Sonntag, 6. Oktober 2024

Sonntagssüß: Zimt-Nuss-Hefezopf

Das Rezept für diesen Hefezopf stammt aus einem Backbuch von Nutella. Das Buch gab es mal vor Jahren bei einer Werbeaktion und stand bisher nur im Küchenregal. Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellte, denn das Grundrezept für den Hefezopf ist wirklich super! Nur die Zutaten für die Füllung hab ich etwas abgeändert und Nutella und Aprikosenmarmelade durch Nüsse und Zimt ersetzt (letzteres, weil L neulich zu mir meinte „Ich hätte mal wieder so Lust auf Zimtschnecken“).  Dieser Hefezopf ist super fluffig und nicht zu süß. ALLE waren ausnahmlos begeistert! Also absolute Nachbackempfehlung! 

PS. Und weil ich schon dabei war, hab ich gleich noch Ps Wunsch nach gebrannten Mandeln erfüllt (Rezept in diesem Blick zurück). Das konnte man easy in der Zeit machen, in der der Teig gehen musste...



Zutaten

Teig
500 g Mehl
50 g Zucker
140 ml Milch
1 TL Trockenhefe
2 Eier
125 g Butter


Füllung
50 g Zucker
100 g gemahlene Nüsse
2 TL Zimt
Etwas Milch


Für den Teig die Hefe, 1 EL vom Zucker und die Milch in einer kleinen Schüssel verrühren und an einem warmen Ort zugedeckt für 10 Minuten stehen lassen, bis sich Schaum auf der Oberfläche bildet.

Mehl, Butter, den restlichen Zucker, Eier und die Hefemischung verkneten (ich habe die Kitchen Aid verwendet und sie ca. 5 Minuten kneten lassen). 

Dann den Teig für zwei Stunden an einem warmen Ort zu gedeckt gehen lassen.

Für die Füllung die Nüsse (ich habe  70 g Mandeln und 30 g Haselnüsse gemischt) den Zimt und den Zucker in eine Schüssel geben, vermengen und mit etwas Milch zu einer weichen Masse verrühren. 

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (Trick: das Backpapier unter fließend Wasser halten, zerknüllen/auswringen und dann wieder ausbreiten — so passt es sich besser der Form an).

Den Teig rechteckig auswellen, ca. 30 x 40 cm. Die Nussmasse darauf verstreichen. 
Von der längeren Seite den Teig eng aufrollen und in der Mitte durchschneiden. Die zwei Stränge miteinander verschlingen und in die Kastenform legen. Den Zopf mit einem Tuch bedecken und nochmals eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Ofen auf 180 °C vorheizen und den Zopf mit etwas Milch bestreichen.

Den Zopf auf mittlerer Stunde etwa 40-50 Minuten backen (nach etwa einer halben Stunde habe ich den Zopf nochmal mit Milch bestrichen und dann mit einer Alufolie bedeckt, damit er nicht zu dunkel wird).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!