Sonntag, 4. Dezember 2022

Sonntagssüß: Vegane Erdnuss-Brownies

Neulich war ich zu einer Geburtstagsfeier im ZKM im Mint-Café eingeladen. Dort wurden unter anderem kleine Schokowürfel serviert und die Bedienung erklärte: „Das sind vegane Erdnuss-Brownies.“ Weil sie so lecker waren, machte ich mich auf die Suche nach einem Rezept und fand dieses hier im Netz... Es kommt recht nah an die „Museums-Brownies“ heran... Unglaublich gut. Ein Schokoguss würde es perfekt machen. Nächstes Mal dann...



Zutaten


200 ml Pflanzendrink (z.B. Hafer)

200 g vegane Schokolade

170 g Zucker

1 P. Vanillezucker

160 g Mehl

4 EL Pflanzenöl

4 EL Erdnussmus

1 TL Backkakao

1/2 TL Natron


Für die karamellisierten Erdnüsse

zwei Hand voll Erdnüsse

2 EL Zucker


Den Ofen auf 180 °C vorheizen.


Die Erdnüsse hacken und in einer beschichteten Pfanne mit dem Zucker karamellisieren. Danach auf ein Backpapier auslegen und abkühlen lassen (gut voneinander trennen) und beiseite stellen.


Die Schokolade hacken und die Hälfte davon über dem Wasserbad schmelzen; die andere Hälfte beiseite stellen. 


Öl und Erdnussmus mit der geschmolzenen Schokolade verrühren. Dann den Pflanzendrink mit dem Schneebesen unterrühren. Nach und nach Zucker, Mehl, Natron, Backkakao, restliche Schokolade  und 2/3 der gehackten karamellisierten Erdnüsse dazugeben. 


Den Teig in eine rechteckige Form geben und die restlichen Erdnüsse darauf verteilen.


Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!