Montag, 7. Juni 2021

Liebling der Woche: Von Alfons Zitterbacke bis Zonen-Gaby — Die DDR in Elf99 Kapiteln

Dieses Buch wurde kürzlich in einer Kultursendung auf arte vorgestellt. Es skizziert in 110 kurzweiligen Kapiteln die DDR. Es klang so interessant, dass ich es mir umgehend gekauft habe.

Wir haben selbst Verwandte „drüben“, die wir damals in der DDR besuchten. Ich muss 13 oder 14 gewesen sein und nachhaltig in meinem jugendlichen Gedächtnis geblieben sind mir die grauen Straßenzüge, die Prozedur an der Grenze und die Gastfreundschaft unserer sehr lieben Verwandtschaft, die wir in der Nähe von Halle besuchten. Die Tochter hatte damals gerade einen Simson-Roller bekommen (über den ist auch ein Kapitel im Buch) und wir drehten ein paar Runden auf ihrem Grundstück. Das war vermutlich für mich der Anlass, dass ich mir zwei Jahre später eine Vespa zum Geburtstag gewünscht habe...

Das Buch ist exakt so interessant, wie es der Beitrag im TV angekündigt hatte. Ich verschlinge es gerade. Empfehlung!








 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!