Samstag, 4. Mai 2024

Blick zurück

Gesehen wieder ein Filmchen aus der SWR-Reihe „Handwerkskunst“ — diesmal, wie man alte Holzfenster erneuert. Wieder super interessant (das Außenfenster hat mich an meine sehr alten Außenbalkontüren erinnert, die funktionieren nach dem gleichen Prinzip, der Rahmen wird einfach mit Häkchen in den Sandstein eingehängt)! Das nächste Mal zieh ich mir rein, wie man ein Buch bindet und danach, wie man eine Schwarzwälder Kirsch backt (es gibt soo viele verschiedene Dinge zu entdecken in dieser großartigen Filmreihe!)
Gelesen in Gustave Flauberts „Wörterbuch der Gemeinplätze“...très amusant*. Anmerkung vom Autor: „Im ganzen Buch kommt kein einziges auf meinem Mist gewachsenes Wort vor.“ (Gustave Flaubert über sein Wörterbuch, für das er sein Leben lang in der Presse und in literarischen wie wissenschaftlichen Werken fündig wurde)
Getan I bei der Instagram Interior Challenge fast vollständig durchgezogen, sprich zu jedem der 15 vorgegebenen Themen/Hashtags alle zwei Tage ein Foto hochgeladen. It was fun
Getan II mein Lieblingsauto in den Kalender für 2025 eingebaut
Getrunken Apérol Spritz
Gegessen diverse Geburtstagskuchen bei meinen Eltern. Lustig: mein Bruder ist mit dem Fahrrad von Erlangen angereist
Gefreut dass Martin Fengel, ein lllustrator, den ich sehr schätze, meine Story mit einer Zeichnung von P („Sekt aus Heidelberg“ haha) geliked hat. Hier ein cooles Interview mit Fengel auf salve-magazine.de (sehr gute Idee für ein Interview verschiedene Fragen aus anderen, bereits veröffentlichten Interviews zu verwenden! Fengels Antworten sind witzig. Unbedingt lesen!)
Geärgert über eine Lieferung sonntags früh um 7.10 Uhr. Ich hatte einen maßgenauen Spiegel fürs Ps Bad bestellt und samstags noch eine Mail bekommen, dass der Spiegel „morgen“ geliefert wird und dachte, das ist doch bestimmt ein Versehen, die meinen sicher Montag. Leider hab ich falsch gedacht
Gelacht I Ich erzähle K, dass es neuen Merch gibt von den 60ern, weil sie 125-jähriges Jubiläum feiern. Und er meint: „Hol mir mal so ein Shirt bitte, damit ich das in Garmisch anziehen kann.“ „Vielleicht schütteln sie dann wieder den Kopf.“ „Deswegen ja!“ Hahaha (er spekuliert wohl auf damals, als er im Dortmund-Trikot in Garmisch auflief und ein entsetztes „tssssss“ von einem Garmischer erntete)
Gelacht II K muss abends nochmal los. Ich frage ihn: „Was machst du?“ „Reden.“ „Aha, was genau?“ Aber er lässt nix raus: „Privacy!“ Hm, okayyy. Später hat er mir erklärt, dass es irgendwelche Gerüchte gab, die geklärt werden mussten: „Es nervt so, wenn die Leute labern.“ Womit er zu 100% recht hat! 
Gelacht III über lustige Profile (in Text und Bild) auf Vinted. Ich bin von den Mädchen beauftragt worden, nach Deutschland-Trikots zu schauen... Eins hab ich schon. Aber Leon antwortet nicht...
Gestaunt über lila Gucci-Geburtstagsgrüße
Gelernt nachdem ich im letzten Wochenrückblick begeistert die „Zahnlücke“ der Sängerin Kitty Liv erwähnt hatte, schrieb mir mein Papa: „Juli-Schätzchen, es heißt nicht Zahnlücke sondern Diastema bei der lauten Sängerin.“ Okayyyyy, den medizinischen Fachausdruck konnte ich nicht wissen, ist hiermit korrigiert. Grüße gehen raus an meinen Papa haha
Geträumt „Ich unterhalte mich mit einem Typen aus Hannover und er meint zu mir „Bei dir hört man aber auch sofort heraus, dass du Schwäbin bist.“ „Wie bitte?? Ich komme aus Karlsruhe, ich bin Badenerin, das ist was völlig anderes!!“  Ich war richtig sauer und konnte nicht fassen, dass er den Unterschied nicht rausgehört hat.“ Fun fact: vor zig Jahren hat sich diese Szene exakt so in einem Griechenlandurlaub zugetragen. Der Strand, auf dem das stattfand, ist unten auf dem Foto zu sehen (Das ist mir auch noch nie passiert — dass ich etwas Reales nach-träume... Aber in echt hab ich nicht so genervt reagiert sondern gelacht und ihn freundlich aufgeklärt)
Gewünscht so einen großen prächtigen Feigenbaum, wie der Nachbar um die Ecke vor seiner blauen Türe stehen hat
Gekauft eine Shorts von Boston Celtics für K (ich liebe Mesh-Stoff und frage mich, warum der nicht viel öfter eingesetzt wird). Diese Farbe fehlte noch in Ks Basketballshortssammlung, hehe. Ich finde witzig, dass das Kleeblatt eben nicht vierblättrig ist (wie z.B. bei Celtic Glasgow) 

Schönes Wochenende!

*Kostprobe?
Voilà:

A
Architekten (architectes). Alle Dummköpfe. Vergessen immer die Treppenhäuser.

J
Jansenismus (jansénisme).
 Man weiß nicht, was das ist, aber es ist sehr schick, darüber zu reden.

T
Tintenfass (encirer). Immer ein passendes Geschenk für einen Arzt.

O
Olivenöl (huile d’olives). Ist nie gut. — Man braucht einen Freund in Marseille, der einem ein kleines Fass voll schickt.

W
Winter (hiver). Immer außergewöhnlich (siehe Sommer) (Anm.: bei Sommer steht das gleiche, haha).

P:S. Ich ergänze um einen weiteren Gemeinplatz, den ich schon oft vernommen hab:

K
Kunst (art). Das kann doch jeder. 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!