Samstag, 30. März 2024

Blick zurück

Gesehen Kästner und der kleine Dienstag auf 3sat. So ein schöner Film. Schön und traurig
Gehört mit der neuen Box von Teenage Engineering (funny Name... Auch eine Überlassung vom Bruder). Seit ewigen Zeiten mal wieder Songs aus meiner 80s-Playlist, z.B. so schöne Balladen wie Heart — Alone und Whitesnake — Is This Lovehahaha. Wie hübsch grafisch die dazugehörige App-Oberfläche gestaltet ist, mit der man z.B. den Bass auf volle Dröhnung einstellen kann, zur großen Freude von K (ja, und mir)
Gelesen über den Porsche-Code, weil ich wissen will, wie die 911 zustande kommt und ob die zuerst da war, oder die „gleichziffrige“ Notruf-Nummer in den USA. Lustigerweise finde ich heraus, dass beide im Jahr 1964 eingeführt wurden!
Getan I Karten an liebe Menschen verschickt, allen voran mein Bruder
Getan II seit Ewigkeiten mal wieder bei IKEA vorbeigeschneit (diese Fassadenverkleidung in Weiß gibt es nur beim Karlsruher IKEA, das finde ich noch das Beste an dem ganzen Laden). Wenn ich da hin muss, dann schnell und easy mit Click & Collect. Ich feier es nicht so, wenn man durch das ganze Ausstellungslabyrinth geleitet wird und man eigentlich nur zwei, drei bestimmte Sachen möchte. Gott sei Dank wusste L das diesmal — Gardinen und Spiegel. Natürlich alles in Weiß, was sonst? Den weißen Grčić vom Onkel hat sie sich natürlich auch gleich geschnappt...
Getrunken entkoffeinierten Instantkaffee, weil die Maschine schon wieder Mätzchen macht. Komme mir vor, wie Brenda aus Out Of Rosenheim — mit dem Unterschied dass ich wegen so was nicht so krass ausraste, haha. C U soon, Recyclinghof
Gegessen ein abgewandeltes Gemüse-Curry von Jamie Oliver aus einem seiner 30-Minuten-Menüs — bin zufällig beim Zappen hängen geblieben
Gefreut dass P wieder zurück ist
Geärgert dass schon wieder jemand das Auto touchiert hat. Wie oft noch?? Das war das 4. Mal seit wir diesen Wagen haben. Immerhin hat sich der Mann gemeldet, wow. Einmal wurden wir bei einer Fahrbahnverjüngung von einem Lieferwagen gestreift, der einfach weiterfuhr. Die Angelegenheit ging zum Staatsanwalt, und der entschied dann, dass das Verfahren eingestellt wird, weil nicht eindeutig festzustellen war, dass der andere wirklich unser Auto gestreift hat, weil der andere hat es einfach nicht bemerkt?!? Wahnsinn...
Gelacht I über eine Konversation von L und K am frühen Morgen. Es geht um Unterrichtsentfall. L entdeckt zwei Blöcke in der App, die komplett ausfallen.

L: „Englisch und Spanisch fallen heute aus!“
K: „Nein!! Schwör!
L: „Ja!
K: „Auf alles! 
L: „Ja! 

Erst Ungläubligkeit, dann kurze Freude und schließlich Ernüchterung, weil: „Die Stunden liegen mitten im Tag. Bro, wie unnötig.“ Lustig auch, wie unterschiedlich die Zwillinge diese Lücke füllen: L geht in den Freistunden ins Gym, K kommt nach Hause und chillt
Gelacht II ich entdecke auf Insta einen spaßigen Text aus der Rubrik „Liebe Leute“ des Zeit-Magazins und lese K vor: „Der Musikproduzent DJ Khaled, 48, hat sich vor einem Auftritt in Miami von seinen Leibwächtern aus dem Auto tragen lassen, um seine schwarz-roten Nike-Jordan-Schuhe auf dem staubigen Sandboden nicht schmutzig zu machen.“ (Ich denke noch, das passt zu K.) Da lacht er und antwortet: „Ohne Spaß, ich wollte neulich an der Schule am Grünstreifen nicht meine neuen Schuhe dreckig machen und einen Umweg gehen. Dann meinte mein Kollege, nee lass mal, ich trag dich.“ Ich kann nicht mehr!! Ich stelle mir gerade vor, wie sich der stabile A meinen K auf den Rücken schnallt und von A nach B trägt
Gelacht III K hat ein paar Freundschaften aus der Grundschule reaktiviert. Seit Jaaahren nicht mehr gesehen und dann lädt er sie spontan nach Hause ein und hofft auf sturmfrei (aber Essen wär OK haha)
Gelernt dass man Monitore auch „anders“ aufstellen kann. K hat von meinem Bruder neben schönen Möbeln einen super guten Monitor überlassen bekommen und da wird es eng auf dem Schreibtisch mit jetzt zwei Exemplaren. Deshalb stellt K seinen alten Bildschirm vertikal auf, wow
Gewundert I über ein ungewöhnliches Schauspiel am Himmel. Es sah aus wie ein Regenbogen, war es aber nicht. Eher eine Wolke, die regenbogenartig leuchtet. Ganz seltsam, hab ich noch nie gesehen. Würde gerne einen Meteorologen befragen, was das war...
Gewundert II ich muss das Auto umparken und bin kurz vor 23 Uhr zu Fuß auf dem Weg nachhause. Im Dunkeln unterwegs zu sein ist mir nie ganz geheuer und ich halte dann oft meinen Schlüssel in Hab-Acht-Stellung in der rechten Hand (traurig aber wahr). Als ich in der Höhe der Baustelle mit den zwei farbigen Containern bin, laufe ich an einem jungen Typen mit Kapuze (zusätzlich scary) vorbei, der einen kleinen Hund ausführt. Ich schau den Hund vielleicht etwas zu sehr an, jedenfalls spricht mich der junge Mann an: „Der Hund heißt Kali.“ Ich bin erstaunt. „Ah ja, Kali? Süßer Hund.“ Dann fragt er mich: „Und wie heißt du?“ „Ich???“ „Ja.“ „Ich heiße Julia. Und du?“ „Ich heiße Mani.“ Es war irgendwie witzig (ist ja nichts dabei, sich kurz mit jemandem zu unterhalten — Papa hat es vorgemacht, er hat schon immer sämtliche Leute angesprochen) und unheimlich gleichzeitig (als Frau nachts alleine); ganz komisches, ambivalentes Gefühl. Man will einerseits nicht unfreundlich sein, und andererseits malt man sich schlimme Sachen aus... Ich hab dann einen schönen Abend gewünscht, die Straßenseite gewechselt und bin nach Hause gegangen, war zum Glück nicht mehr weit. Ich glaube, Männer kennen so ein Gefühl gar nicht (ich habe hier vor meiner Haustür schon zwei Taschendiebstähle mitbekommen, vielleicht bin ich auch vorbelastet)
Gewundert III dass hier in der Nähe vor einem Interiorladen ein Riesenstrauch Mimosen gedeiht. Ich hatte mir auch mal ein kleines Mimosen-Exemplar im Supermarkt geholt, weil die Blüten so sweet aussehen. Mein Strauch ist dann innerhalb von zwei Wochen eingegangen — und der stand noch nicht mal im Freien. Hmmm
Gewünscht mehr Bilder-Wolken. Zuletzt habe ich beim Radfahren eine lustige Formation gesehen. Für mich war es ein Gespenstergesicht. Lustigerweise entdecke ich es erst, als ich auf das Foto schaue. Ich mag Wolken... gerne auch als Nebel
Gekauft ein Buch (von vielen, wusste gar nicht, dass sie so ambitioniert schreibt) von Marianne Sägebrecht bei medimops... immer noch inspiriert von Out Of Rosenheim. Es ist ziemlich eso, aber ich mag „Marianna“ (wie sie sich selbst oft nennt im Buch) und ihre Schreibe, sehr positiv-fröhlich, im Wechsel mit traurigen Geschichten (und Rezepten... z.Z. trinke ich auf Anraten von Marianna morgens einen Liter heißes Zitronenwasser, mal sehn, wie lange ich durchhalte). In dem Buch lese ich einen Satz, den ich früher schon mal in ähnlicher Form irgendwo in Zusammenhang mit Kindererziehung gelesen hatte und sehr gut fand: „Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe.“ Das hab ich nie vergessen

Schöne Feiertage!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!