Sonntag, 25. Februar 2024

Sonntagssüß: Madeleines

Die Idee für diese Madeleines kam beim Ausmisten. Ja genau, ich miste gerade mit der Jugend aus. Dabei kamen ein paar verschollene Bücher in Kisten zum Vorschein, unter anderem ein Rezeptbuch für Kinder — und daraus entstammt das Rezept für diese köstlichen Madeleines. Wie man auf den Bildern sieht, besitze ich leider keine richtige Madeleineform, sonst sähen die kleinen Dinger nicht rund sondern muschelförmig aus. Aber das macht nichts. Super schmecken tun sie auch so. 

Unbedingt nachbacken!





Zutaten für 12 Stück (ich rate zur doppelten Menge, hehe)

1 unbehandelte Orange
80 g Butter
1 Vanilleschote
2 Eier
40 g Puderzucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Orange heiß abwaschen und Zesten abreiben. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. 

Eier, Puderzucker, Vanillemark und Orangenschale in einer Schüssel mehrere Minuten mit der Küchenmaschine verrühren. Das Mehl und das Backpulver vermischen und unter die Eier-Zucker-Mischung rühren. Dann die flüssige Butter vorsichtig unterheben. Wer kein Madeleine-Blech hat, verwendet einfach ein Muffinblech und legt sie mit Papierförmchen aus. Den Teig auf die Förmchen verteilen.

Die Madeleines auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen. 

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben und genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!