Sonntag, 14. November 2021

Sonntagssüß: Dip-Cookies

Dieses Rezept fand ich in einer Beilage meines Zeitschriften-Abos. Ich mag die Idee, dass man den Cookies durch Eintauchen in verschiedene Zutaten unterschiedliche Noten geben kann und nicht alle gleich schmecken. Die Jugend mochte am liebsten die bunten. War klar.

Ich habe Pekannüsse neu für mich entdeckt. Ich finde, sie sind die edlere Version von Walnüssen. Feiner in der Form und etwas dezenter im Geschmack. Sie sind aber auch die teuerste Sorte im Nussregal.

Die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet, würd ich mal sagen... Dip-Cookies eignen sich auch super als Geschenk aus der Küche.






Zutaten für ca. 3 Bleche

Teig:
225 g weiche Butter
180 g brauner Zucker
3 P. Vanillezucker
125 ml (Hafer)milch
2 Eier
450 g Mehl

Dips:
jeweils eine gute Handvoll
— Schokolinsen
— Pekannüsse
— weiche Karamellbonbons
— Schokodrops

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Nüsse, die Karamellbonbons und die Schokolinsen klein hacken. Alle Dips auf je ein Schälchen verteilen und zur Seite stellen.

Die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker cremig rühren. Die zwei Eier unterrühren. Milch lauwarm erwärmen und ebenfalls dazugeben. Das Mehl löffelweise untermischen. 

Mit einem Esslöffel Teig aufnehmen und in einen Dip tauchen. Die Cookies auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem befeuchteten Glas etwas platt drücken.

Die Cookies auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen und gut auskühlen lassen. Letzteres fällt mir immer schwer haha.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!