Freitag, 22. Oktober 2021

Ciao, liebe Kunsthalle! Jetzt ist die letzte Gelegenheit, „Inventing Nature“ noch zu sehen!

Meine geliebte Kunsthalle schließt bald. Ende Oktober ist Schicht im Schacht — und das für mehrere Jahre. Ich wollte mir unbedingt noch die aktuelle Ausstellung ansehen und hab dazu meine Große mitgenommen. Räder geschnappt, los gedüst und rein ins Getümmel. Es war gar nicht mal so wenig los. Die Idee, der Kunsthalle einen letzten Besuch abzustatten, hatten wohl auch andere. Kein Wunder. Allein die Architektur der Kunsthalle ist sehenswert! Das Gebäude ist 175 Jahre alt und seeehr imposant. Schon das Treppenhaus gleicht einem Palast. Rückseitig blickt man auf das ebenso schöne und sehr gegensätzliche Bundesverfassungsgericht.

Ganz verzichten muss man während der Renovierungsarbeiten auf die Kunst aus der Kunsthalle nicht: Ein Teil der Sammlung wird ab 2022 im ZKM zu sehen sein. Aber kommende Woche ist die letzte Möglichkeit, die super faszinierende und absolut sehenswerte Ausstellung „Inventing Nature“ noch mitzunehmen! Es dreht sich alles um das Thema Pflanzen in der Kunst. Zu bestaunen sind gut 150 Werke von rund 80 Künstlern aus 500 Jahren — das ist einmalig! 

Im Anschluss kann man sich das Ausstellungs-Pendant für jüngere Besucher mit dem Titel „Iss mich!“ ansehen, in der es um Obst und Gemüse in der Kunst geht. Es durften sogar zwei Karlsruher Schulen mitwirken! Und auch kulinarisch wird man inspiriert — ich habe ein Rezept für einen Salat von dort mitgenommen (Rezept ganz unten). 

Ab dem 24. Oktober wird die Kunsthalle mit einer Abschiedswoche gefeiert: Neben unterschiedlichsten Aktionen, Konzerten und Vorträgen werden außerdem Workshops für Erwachsene und Kinder angeboten, bei denen man selbst kreativ werden kann. Ich liebe das Atelier im Gewölbekeller, in dem ich als Kind auch schon gewerkelt habe...

Termine und Aktionen der Abschiedswoche finden sich hier

Good bye, du Schöne. Ich werde dich vermissen.

Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger: Pflanzen dichten, 2021 © Die Künstler


Gaspar Peeter Verbruggen d. J. (?): Dame mit Blumenstillleben, um 1700

Tobias Rehberger: Jean-Marc Bustamante, Reinhard Mucha,
Meuser, Slominski, 2019 ©Der Künstler, Courtesy:
Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt a. M.

Odilon Redon: Blumenstillleben im grünen Krug, 1866–1868

Georg Dionysius Ehret: Papaya, 1742


Lois Weinberger: Baumfest, 1977 © Der Künstler



Rainer Braxmeier: o. T., Erdbeeren, 2020 © Der Künstler

Schülerarbeiten

Trampo Mallorquin Salat

1 kleine Zwiebel
1 Paprikaschote
2-3 Tomaten
4 Pfirsichhälften aus der Dose
2 EL Weißweinessig
3 EL Olivenöl
75 g Hirtenkäse
Salz, Pfeffer, Zucker

Die Zwiebel, die Paprika und die Tomaten sowie die Pfirsichhälften in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mischen. Mit einem Dressing aus Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl marinieren und zehn Minuten ziehen lassen. Den Salat abschmecken, Hirtenkäse in grobe Stücke schneiden und auf dem Salat verteilen. 

2 Kommentare:

  1. Liebe Julia Schenk,
    haben Sie ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Beitrag und natürlich auch für den Besuch!
    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
    Herzlich aus der Kunsthalle
    Tabea Schwarze

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!