Sonntag, 29. August 2021

Sonntagssüß: Čupavci

Ich habe ein neues Lieblingsrezept! Ich weiß gar nicht mehr, wie, wo und wann ich das gefunden habe... Irgendwo im Netz. Aber was ich weiß: es ist unfassbar lecker! Meist blättere ich mich durch diverse Rezeptseiten und schicke mir einen Link mit einem interessant klingenden Rezept, in diesem Fall Čupavci. Irgendwann finde ich dann das Rezept zufällig in meinem Postfach wieder und setze die Zutaten auf meinen nächsten Einkaufszettel. Und dann schreite ich zur Tat.

Dieses Kokoswürfel-Dessert stammt vom Balkan und man kennt es überall in Kroatien, Serbien, Bosnien, Montenegro... (wobei wohl jede Familie ihr eigenes Čupavci-Rezept hat). Der Name leitet sich ab von čupavi, was so viel wie fusselig bedeutet — nach dem Aussehen der Kokosraspeln.

Ich habe beschlossen, dass ich das nächste Mal eine „Raffaello“-Variante dieser ultra-köstlichen Kokoswürfel kredenzen werde, mit weißer Schokolade. Demnächst!

Unbedingt nachbacken!





Zutaten Teig
 
380 g Mehl
200 g Joghurt
200 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
100 ml Öl
3 Eier

Zutaten
Glasur
 
250 g Schokolade
300 ml Milch
60 g Butter
4 EL Puderzucker
1 P. Vanillezucker
1 EL Kakao

Zum Bestreuen
2 Tüten Kokosflocken

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Alle Teigzutaten etwa 5 Minuten mit der Küchenmaschine verrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte Form von ca. 24 x 32 cm geben. Auf mittlerer Schiene ca. 15 bis 20 Minuten backen.
Den Teig auf lauwarm abkühlen lassen. 

Für die Glasur alle Zutaten in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen. Den Teig in Würfel schneiden, in die flüssige Schokoglasur tauchen und anschließend in den Kokosflocken wälzen. 

Die Würfel auf eine Servierplatte setzen und danach 20 Minuten kühl stellen. Genießen! Saftig, weich und wahnsinnig lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!