Sonntag, 13. Juni 2021

Sonntagssüß: Saure-Sahne-Kuchen

Ein paar Becher saure Sahne im Kühlschrank, die sich angesammelt hatten, waren die „Ursache“ für diese neue Lieblingskuchenkreation. Um den Vorrat etwas zu minimieren, gab ich in der Google-Suche „Saure Sahne Kuchen“ ein. Zahllose Rezepte ploppten auf. Ich nahm das erstbeste und hatte Glück. Kurz darauf habe ich Bekanntschaft mit einem fantastisch fluffigen Kuchen gemacht! (Ein paar Schokotröpfchen, die ich zufällig im Schrank fand, hab ich gleich noch mit eingearbeitet) Der Kuchen ist einer der Sorte: schnell gemacht, schnell weg — oder wie ich auf einer amerikanischen Gummibärchen-Tüte mal gelesen habe: „Sweet, sour, gone.“ Nachback-Empfehlung weil sehr, sehr lecker!




Zutaten für eine Springform (25 cm Durchmesser)

5 Eier (getrennt)
1 Prise Salz
200 g Zucker
2 P. Vanillezucker
120 g Öl
200 g saure Sahne
360 g Mehl
1 P. Backpulver
1 P. Schokotropfen

für den Guss
z.B. Puderzucker und bunte Perlchen

Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Die Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen und kühl stellen. Die Eigelbe und alle restlichen Zutaten gut verrühren. Im Anschluss den Eischnee unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und für ca. 50 min. auf mittlerer Schiene backen.

Den Kuchen gut auskühlen lassen und mit einem Guss nach Wahl garnieren.
Mhhh....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!