Montag, 8. März 2021

Liebling der Woche: Vieleckig groß

Diesen hübschen Hocker fand ich über Umwege auf Instagram. Er ist sehr vielseitig, kann als Nacht- oder Beistelltischchen, als Pflanzenkübel oder als Fußablage benutzt werden, oder als Hocker auf dem Balkon — so wie bei mir. Leider sind die warmen Tage noch rar. Wenn es regnet, sammeln sich dicke Tropfen auf dem Hocker. Sobald die Sonne scheint, sei es auch noch so kalt, pflanze ich mich auf den Balkon. Notfalls mit Fellstiefeln und Daunenjacke. Und gerne in Begleitung von einem heißen Kaffee, Musik und der Jugend.

PS.:

Mein Papa hat ihn „Vieleckig groß“ genannt. „Hm? Wie kommst du drauf??“ Und dann schrieb er mir folgende Erklärung: „Es gibt einen Spruch, den jeder Mediziner im Schlaf kann, um die Handwurzelknochen zu benennen: »Der Schiffer fährt im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein. Vieleckig groß, Vieleckig klein, der Kopf, der muss beim Haken sein.« Die entsprechenden Handwurzelknochen heißen Os Scaphoideum (Schiffer) = Kahnbein,  Os Lunatum = Mondbein, Os Triquetrum = Dreiecksbein, Os Pisiforme = Erbsenbein, Os Trapezium = Vieleckig groß, Os Trapezoideum = Vieleckig klein, Os Capitatum = Kopf, Os Hamatum = Haken.“

Ok, ich weiß, warum ich nicht Mediziner geworden bin. Das waren nur acht Knochen. Von etwa 214.

P.S.2: 

Eigentlich heißt der Hocker „Circus Stool“.




 



2 Kommentare:

Danke für deinen Kommentar!