Sonntag, 7. März 2021

Sonntagssüß: Himbeer-Mandelbaiser-Muffins

Das Buch, aus dem dieses Rezept stammt, lag in unserem Treppenhaus in einem Karton mit der Aufschrift „Zu verschenken“. Sah noch top aus und Ideen für Süßes kann ich immer gebrauchen. Also mitgenommen.

Der Clou an diesen Muffins ist die kleine Baiserhaube. Superlecker und simpel zubereitet. Waren auch schnell weg. Das Rezept findet sich, wie immer, unter den Fotos.




Himbeer-Mandelbaiser-Muffins

für 12 Stück


100 g Butter

2 Eier

175 ml Milch

100 g Zucker

1 P. Vanillezucker

200 g Mehl

2 TL Backpulver

ca. 150 g TK-Himbeeren (nicht auftauen)

1 Eiweiß

100 g Puderzucker

50 g gemahlene Mandeln

Muffinblech

12 Papierförmchen

 

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Butter schmelzen und mit den Eiern, dem Vanillezucker, dem Zucker und der Milch verquirlen.

Das Mehl und das Backpulver vermischen und unter die Eiermischung rühren. Den Teig in die Förmchen geben und die TK-Himbeeren darauf verteilen (ich hab je Muffin drei Beeren genommen). 

Das Blech in den Ofen stellen (Mitte) und für 15 Minuten backen. 

In der Zwischenzeit das Eiweiß sehr steif schlagen. Den Puderzucker nach und nach unterschlagen und zum Schluss die Mandeln unterheben. 

Die Baisermasse auf die Muffins geben und für weitere 10 Minuten backen. Nach dem Backen die Muffins 5 Minuten in der Form auskühlen lassen. 


2 Kommentare:

  1. Ich fürchte, die Eier haben sich in der Zutatenliste rar gemacht. Wie viele wandern denn in den Teig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr aufmerksam, danke! Stimmt, es fehlen 2 eggs :) Ich hab sie ergänzt! Viel Spaß beim Backen!

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!