Sonntag, 14. Oktober 2018

Schokoladiges zum Triple-Geburtstag

Der Geburtstagsmarathon ist vorbei, aber dieses neue Rezept bleibt fest im Lieblingskuchenrepertoire. Was aussieht wie Lebkuchen, ist in Wirklichkeit ein superleckerer Schokoladentraum. Der Clou ist die Orangennote. Alle Gäste haben gelobt, gelobt, gelobt – sogar die kleinen, obwohl ein Schuss Cointreau im Guss ist. Unglaublich gut (also unbedingt nachbacken!). Das Rezept ist wie immer unter den Fotos zu finden...

Orangen-Schokoladen-Kuchen mit Mandeln

Zutaten für ein Blech

Teig
1 unbehandelte Orange
200 g Zartbitterschokolade
4 Eier
200 g Zucker
1 P. Vanillezucker
90 g Butter
150 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln

Guss
100 g Zucker
150 g Zartbitterschokolade
2 EL Orangenlikör
Mandeln zum Belegen

Die Orange waschen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Schokolade in Stückchen brechen und mit dem Orangensaft und der -schale im Wasserbad bei mittlerer Hitze (nicht kochen lassen!) schmelzen.

EIer mit Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Die Butter in der warmen Schokoladensauce auflösen und in die Eiercreme rühren. Mehl und Nüsse hinzugeben und alles glatt verrühren. 

Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teif darauf verteilen (im Originalrezept ist ein Backrahmen mit 28x38 cm angegeben, aber auf den habe ich verzichtet). Auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 15 Min. backen. 

Für den Guss den Zucker mit 100 ml Wasser sirupartig einkochen, etwas abkühlen lassen. Die Schokolade stückeln und mit dem Orangenlikör in der Zuckermasse auflösen und glatt verrühren. 

Den Teigboden aus dem Ofen nehmen und noch lauwarm mit dem Schokoladenguss bestreichen und die Mandeln darauf platzieren. (Über Nacht) Abkühlen und festwerden lassen. Den Kuchen mit einem scharfen Messer in nicht zu große Quadrate (5 x 5 cm) schneiden.

Mhhhhhh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!