Sonntag, 18. Dezember 2016

Plätzchen rot-weiß

Simples Gebäck ist mir das liebste. Am allerliebsten mag ich das so: einen Teig, den man auf ein Backblech gießt und anschließend dann einfach nur noch in Vierecke schneidet (wie die Lebkuchen oder Brownies). 

Die weiß-roten Knöpfchen (namens Husarenkrapfen) schüttet man zwar nicht aufs Blech, aber auch sie sind supereinfach zubereitet und nicht zu vergessen — superlecker. Sie sind mein Ersatz für Hildaplätzchen, die ich zwar gerne nasche, mir aber zu aufwändig sind mit ihrem Ausrollen, Ausstechen und ihrer Zweistöckigkeit. Die Husarenkrapfen sind ein sehr würdiger Ersatz. Rezept wie immer untern den Bildern.





Zutaten für 2 Bleche Husarenkrapfen

Teig
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl
150 g Butter
1 Ei

Füllung
Marmelade (hier Himbeermarmelade ohne Kerne; die Drei sind da eigen...) oder Gelee nach Gusto
Puderzucker

Alle Teigzutaten gut verkneten, zu einer Kugel formen und diese mindestens für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. 

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (Abstand nicht zu knapp, die Husarenkrapfen gehen beim Backen noch etwas auseinander). 

Mit einem Kochlöffelstiel Mulden eindrücken. Marmelade oder Gelee in die Mulden träufeln. Die Plätzchen etwa 10 bis 15 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!