Samstag, 10. Juni 2023

Blick zurück

Gesehen Toni Erdmann, verrückter Film mit tollen Schauspielern (jetzt in der Mediathek, weil Peter Simonischek kürzlich verstorben ist) 
Gehört Kaytraminé — Who He Iz
Gelesen auf der Seite des The European Art Award (kurz euward). Über diesen feinen Preis wurde kürzlich in der Kulturzeit auf 3sat berichtet, ich kannte ihn nicht. Der Preis richtet sich an Künstler und Grafiker mit geistiger Behinderung und wird alle drei Jahre verliehen. Die Nominierten wurden am 6. Juni 2023 bekannt gegeben und die Verleihung und Ausstellung findet dann im Mai 2024 im Augustinum München statt. Textauszug von der Homepage:
Die Wahrnehmung der Kunst von Menschen mit geistiger Behinderung durch die Museen hat sich erst in jüngster Zeit zunehmend entwickelt. Neben der Tradition der “Art Brut“ oder “Outsider Art“ bildet sie heute eine neue künstlerische Szene. Oft bieten “Betreute Ateliers“ den Talenten die Bedingungen, um sich als freischaffende Künstler*innen zu verwirklichen. Europaweit bieten renommierte Ausstellungshäuser und Museen dieser Kunst ein Forum. Der euward will die künstlerische Qualität im Schaffen dieser kulturellen Außenseiter*innen sichtbar machen. Rein soziale Aspekte spielen dabei keine Rolle.
Getan viel Fußball (Relegation) geschaut. Als P aus dem Fenster schaut, schreit sie auf: „Das ist jetzt nicht deren Ernst!!“ Ich verdutzt: „Was ist denn?“ „Die Nachbarn stehn in Stuttgarttrikots auf dem Balkon und grillen. Das kann nicht wahr sein!!“ Viele dicke Minuspunkte bei P. Aber: „Die Hängematte ist cool. Ich will auch so was auf dem Balkon!!“
Getrunken Latte Macchiato
Gegessen Grannies
Gefreut über Gewitter
Geärgert dass ein Rotlicht(eigentlichOrangelicht)verstoß den ersten Anlauf auf Ps Lappen beendete und die Prüffahrt abgebrochen wurde (oh Mann, ich wollte ihr noch vorher sagen „Falls du irgendwo eine Ampel hast, die auf Orange steht, halt lieber an“). Uaaahhh, so ärgerlich... Auch der Fahrlehrer war enttäuscht, er meinte vorher nämlich noch zu ihr: „Du bist meine beste Schülerin, du solltest Fahrlehrerin werden“. (Original wie beim Opi: Bester Fahrschüler, trotzdem beim 1. Mal durchgefallen.) Auf der Rückfahrt Totenstille in Ps Prüf-Fahrzeug...
Gelacht beim zweiten Anlauf, zwei Wochen später, tigert P aufgeregt-nervös auf dem Hof beim TÜV hin und her, wo ich sie abgesetzt habe und sie auf Fahrlehrer und Prüfer warten soll (die steckten im Stau fest, weswegen sie von der Autobahnfahrt verschont bleibt). Eine Dame bekommt das mit und geht auf sie zu: „Hasch du Führerscheinprüfung?“ „Ja.“ „Des schaffsch du!“ — Sie sollte recht behalten („Das hat mich geboostet“ sagt P)
Gewünscht dass es der FSJ-Bewerber schafft. P erzählte aus dem Kindergarten: „Heute war ein Junge da, der sich für ein FSJ vorgestellt hat. So wie ich letztes Jahr. Lustig, das mal aus der anderen Perspektive mitzubekommen. Er ist gerade mitten im Abi und meinte, er muss ein bisschen zittern, weil er einen Kurs unterbelegt hat. Das war mir sooo sympathisch.“ Hehe, mir auch
Gekauft ein grünes Hamamtuch für leichtes Handgepäck. Und eine Zweitbrille zum Autofahren für P („Eine Ersatzbrille ist in der Schweiz und Österreich Pflicht, das hat mir der Prüfer erzählt. Nicht mal mein Fahrlehrer wusste das!“ War mir auch neu. Habe aber trotzdem seit Jahren eine zweite Brille im Auto liegen. Vorausschauendes Fahren quasi)

Schönes Wochenende!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!