Samstag, 6. Juni 2020

Blick zurück

Gesehen Baldeneysee ahoi! im WDR — Ein sehr interessanter Bericht über einen See im Ruhrgebiet, den ich bisher nicht kannte
Gehört LL Cool J — I need love
Getan den Text eines Videos mit der amerikanischen Lehrerin und Antirassismus-Aktivistin Jane Elliot aus dem Jahr 2016, dessen Thema aktueller ist denn je, abgetippt, weil ich ihn so gut finde. Ich habe mir das Video dazu 1000 mal angeschaut, die Dame spricht raketenschnell. K war schon entnervt: „Warum guckst du dir das Video so oft an??“ (Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben...)
Gelesen eine sehr schöne Fußballgeschichte auf 11freunde.de (das Video mit dem gedemütigten Oliver Kahn!) und mir im Anschluss ein Buch des Autors bestellt
Getrunken Kirschsaft (willkommenes „Abfallprodukt“ vom Kirschplotzer)
Gegessen Salat mit selbst gezogener Kresse vom Balkon — it’s the simple things...
Geärgert über fehlende Grundkenntnisse betreffend Umgangsformen im Allgemeinen und im Speziellen bei Kleiderkreisel-Verkäufern (ein kurzes „Danke“ scheint heutzutage nicht mehr möglich zu sein)
Gefreut für Marcel Schmelzer, dass er mal wieder ein Tor geschossen hat, nach 7 Jahren, hahaha
Gelacht als ich einen kleinformatigen Fotoband von Helmut Newton anschaue, erwische ich mich dabei, wie ich versuche, das Bild mit den Fingern größer zu zoomen (ohaaa, drei Stunden Bildschirmzeit lassen grüßen)
Gewünscht dass die Bücher von Fred Wander genauso gut sind wie die von seiner Frau, die stehen nämlich auf meiner Liste ganz oben, hallo Papa! (hier ein Beitrag zum Nachlass der beiden Wanders in der FR)
Gekauft ein LIFE Magazin von 1970


Schönes Wochenende!



Why do we hate?

We hate because we’re taught to hate. We hate because we’re ignorant. We’re the product of ignorant people who have been taught an ignorant thing which is that there are four or five different races. There are no four or five different races. There is only one race on the face of the earth. And we’re all members of that race: the human race.

But we have separated people into races so that some of us can see ourselves as superior to the others. We thought it would work, I guess. It hasn’t worked. It has been bad for everyone. It’s time to get over this business.

There is no gene for racism, there is no gene for bigotry. You‘re not born a bigot. You have to learn to be a bigot. Anything you learn you can unlearn. It’s time to unlearn our bigotry. It’s time to get over this thing. The best we get over it pretty soon.

I’m an educator. And it’s my business as an educator to lead people out of ignorance. The ignorance of thinking that your’re better or worse than someone else because of the amount of a pigment in your skin.

Pigmentation in your skin has nothing to do with intelligence or with your worth as a human being. It‘s time to get over that.

Jane Elliot


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!