Mit den Jahren ist das Material ermüdet — die innen hohle Plastikschnur hat sich gelöst bzw. ist an einigen Stellen gerissen. Selber bespannen war das Mittel der Wahl, um den superbequemen Gartenstuhl zu einem zweiten (oder dritten) Leben zu verhelfen.
Für das neue Gewand bestellte ich Expander-Seil, das gibt es in vielen Farben. Ich wollte Schwarz. Das Bespannen war eine sehr mühsame, zeitaufwändige Arbeit. Wichtig war, das Seil immer sehr stark zu spannen während des Umwickelns. Für die Wickel-Technik habe ich ganz genau hingeschaut beim Original, bevor ich das alte Seil entfernt habe.
Es hat sich gelohnt. Bequem wie eh und je! Spaghetti wird ausgiebigst genutzt, Wetter ist ja Bombe!
PS: Wie viele Meter Seil wurden wohl verarbeitet (an der Sitzfläche sieht man, dass ich mich low key verkalkuliert habe, wa)?
Hallo, ich habe auch 2 solche alten Stühle, die neu bespannt werden müssen, verrätst du mir, wieviel Seil du pro Stuhl gebraucht hast? LG Susi
AntwortenLöschenHi Susi, das ist schon so lange her... Ich glaube, es waren 40 m. Aber das war noch zu wenig... Lg, Julia
LöschenWelche Stärke hast du denn genommen? Ich möchte mir die Sitzfläche von einem Bürostuhl neu bespannen und dann ein Kissen drüber legen.
AntwortenLöschen4mm
LöschenHallo, dein Stuhl sieht echt toll aus!
AntwortenLöschenMit so einer Schnur möchte ich auch zwei Stühle bespannen, die ich auf der Straße gefunden habe…. Wie hast du denn den Anfang und das Ende der Schnur fixiert?
Meine Stühle sind aus Vollstahl und deshalb werde ich da nicht durchbohren können.
Kannst du mir bitte auch einen Tipp für das Muster geben?!
Liebe Grüße Birgit
Und wo hast du die plastik schnur für die bespannung bekommen?
AntwortenLöschen