Als Postkarten |
Montag, 12. März 2012
Röntgen-Blumen
Letzten Sonntag hatten die Mädchen im Botanischen Garten Buntes gemausert. Im Auftrag der kleinen Sammlerinnen presste ich die Blümchen zwischen dicken Schinken. Als ich ein paar Tage später nachschaute, wie es den zierlichen Dingern namens Blausternchen, Märzenbecher und Krokus ergangen ist, fand ich mich in meiner Kindheit wieder. Ich war fasziniert ob der Schönheit dieser filigranen Geschöpfe – genau wie damals, als ich in meiner schweren Holz-Blumenpresse so einiges für mein Herbarium plattgemacht hatte. Eine Idee kam empor: Fotografieren muss ich sie, diese Naturschönheiten, für mich konservieren (bevor sie in den Notizbüchern der Mädchen landen, wo sie jetzt auch sind...). So sind meine „Röntgenbilder“ entstanden. Für Blumenfreunde gibt es Scilla und Co. jetzt als Postkarten im Shop.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
So zart und schön und frühlingshaft. WUNDERSCHÖN!
AntwortenLöschenDie sind soooo wunderschööön...Liebe Grüße
AntwortenLöschenBoah, wunderschön! Und wie hast du die fotografiert? Gegens Fenster gehalten, gegen Licht?
AntwortenLöschenLG Steffi
Oh, da bringst du mich auf ne Idee - ich glaube, ich muss mal Blumen pflücken gehen und die dann scannen... Hach, und noch ein To-Do!
AntwortenLöschensehr sehr schöne idee! ich habe auch noch irgendwo meine presse.. eine gute idee da wieder hinein zu sehen!
AntwortenLöschensehr sehr schön!!! ich habe noch ein altes herbarium meiner oma :)
AntwortenLöschenliebe grüße
Total schön... Als ich noch meinen Shop hatte, habe ich auch immer Blüten gepresst, um sie zu Schmuck zu verarbeiten. Ein paar habe ich glaueb ich sogar noch!! Die Fotos sind jedenfalls toll!
AntwortenLöschenDer Krokus ist toll.
AntwortenLöschenAls Kind hab ich auch Blumen gepresst...
Lieben Gruß und guten Wochenstart - Katja
Leuchtkasten? Der Krokus ist super!
AntwortenLöschenhui! ich habe auch ein großes herbarium - hast du sie auf einem leuchttisch fotografiert? der krokus ist mein favorit!
AntwortenLöschenIch habe mein altes Herbarium noch. Zum Filligranen kommen dann noch blasse Farben hinzu. So im Gegenlicht sind die gepressten Blüten WUNDERSCHÖN.
AntwortenLöschenGrüße! N.
PS: Ich plane für die zweite Jahreshälfte einen Umzug nach KA. Hast du einen Tipp, welchen Makler ich mir für die Wohnungssuche zu Hilfe nehmen kann .... das geht von hier aus irgendwie gar nicht. Da wird das nie was mit dem Umzug.
Tolle Bilder! Google doch mal nach "Hugh Turvey", dieser Künstler hat tatsächlich mit Röntgenstrahlen gearbeitet und es sind ähnliche Ergebnisse dabei herausgekommen. Witzigerweise hat der Künstler am vergangenen Wochenende einige seiner Werke bei der Eröffnung einer Praxis in Paderborn gezeigt.
AntwortenLöschenZauberhaft! Wie von einem anderen Stern!
AntwortenLöschenDanke für die tollen Impressionen,
Steph
wunderschön! könnte dir noch ein paar gelbe kroküsschen und winterlinge schicken...
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
wunderbar zart - sehr schön. Herzlich, Daniela
AntwortenLöschen