Sonntag, 14. Dezember 2025

Sonntagssüß: Haferkekse mit Orangenglasur

Ich mag im Herbst/Winter immer so gerne das Aroma, das verströmt wird, wenn man Zitrusfrüchte schält (ich erinnere mich an Klassenkameraden, die peelend das ganze Klassenzimmer mit einem Mandarinen-Odeur versehen haben, mhhhh). Orangen sind Bestandteil dieses Keksrezepts, das ich im Kundenmagazin meiner Krankenkasse gefunden habe, haha. Sehr leckere Kekse, wenn man Zitrusfrüchte mag! Waren schnell weg...


Haferflockenkekse mit Orangenglasur

für ca. 30 Stück

1 Ei
60 g Butter
Erythrit o.Ä. nach Belieben (im original Rezept steht 1,5 EL Ahornsirup)
1 P. Vanillezucker
150 g Hafermehl
100 g Haferflocken
(ich hab noch 3 EL Skyr in den Teig, mir war der zu trocken)
1 TL Backpulver

100 g weiße Schokolade
1 Bio-Orange

Den Backofen auf 190 °C vorheizen. 

Ei und Butter und Süßungsmittel in einer großen Schüssel cremig rühren. Hafermehl (ich hab einfach Haferflocken mit dem Food-Processor fein gemahlen), Haferflocken und Backpulver vermischen, in die Butter-Ei-Süß-Mischung geben und zu einem Teig verrühren. 

Etwa 2 cm dicke Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren. Mit einer in Wasser getauchten Glasunterseite die Kugeln platt drücken. Für 20 Minuten backen lassen. 

Die Kekse abkühlen lassen und derweil die Glasur vorbereiten: Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die Orange abreiben und auspressen. In die geschmolzene Schokolade etwas Orangensaft und die Zesten einrühren. (Bei mir war es zu viel Saft und der Guss wurde dann nicht mehr richtig fest, deshalb lieber nur wenig O-Saft dazugeben, ich würde sagen, zwei bis drei Esslöffel reichen). Dann die Glasur auf die Kekse auftragen und trocknen lassen.

Genießen! Sehr orangig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!