Sonntag, 16. April 2023

Sonntagssüß: Guinnesskuchen mit Butterkaramell

Ich bin euch noch eine Erklärung schuldig, was ich mit dem Guinness von neulich angestellt habe (außer es zu trinken). Nämlich ein Backexperiment: Guinnesskuchen. Entdeckt habe ich das Rezept in einer Zeitschrift. Wie zu erwarten, gingen die Meinungen beim Tasting meilenweit auseinander. K (pikiert): „Schmeckt wie wenn du Brot selbst backst, irgendwie komisch.“ Haha. Um ein bisschen besseres Wetter zu machen, meinte er noch: „Naja, immerhin hast du mal wieder etwas Neues probiert.“ Mich erinnert der Geruch des Kuchens an Ovomaltine — mochte ich als Kind auch nicht... Zugegeben, ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Kuchen mit Bier zu backen, aber ich finde ihn super. Vor allem das Karamelltopping. Rezept unterm Bild!





Zutaten

für eine Königskuchenform

(im Originalrezept haben sie eine runde Form verwendet mit der doppelten Menge an Zutaten)


105 g Butter

120 ml Guinness

90 g Zucker

155 g Rohrzucker

30 g Kakao

100 g Schmand

1 Ei

2 TL Vanilleextrakt

140 g Mehl

1/2 P. Backpulver

90 g Sahne

Etwas Salz


75 g Butter, 120 ml Guinness, 90 g Zucker und 45 g Rohrzucker langsam in einem Topf erhitzen. Sobald der Zucker gelöst ist, 30 g Kakao dazugeben. Abkühlen lassen.


100 g Schmand, 1 Ei, 1 TL Vanilleextrakt verrühren. Die abgekühlte Bier-Butter-Masse dazugeben und untermischen. Dann 140 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz in der Mischung kurz verrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C etwa 50 Minuten backen (Stäbchenprobe).


Für das Karamell 30 g Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. 110 g Rohrzucker dazugeben und gelegentlich umrühren, bis der Zucker nicht mehr körnig ist. Hitze reduzieren. Sahne einrühren, ca. 3 Minuten bei niedriger, dann ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln und immer umrühren. Vom Herd nehmen und kurz stehen lassen. 1 TL Vanilleextrakt und 1 Prise Salz hinein rühren. Den Kuchen stürzen und mit Butterkaramell übergossen servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!