Sonntag, 20. März 2022

Sonntagssüß: Nuss-Schoko-Kuchen

Simpel und lecker, so wie ich es mag, ist dieser Kuchen. Leicht nussig im Geschmack und perfekt von der Konsistenz. Ich hab schon ewig keinen Kastenkuchen mehr gebacken — warum eigentlich? Dieser steht ab jetzt auf meiner Favoritenliste ganz oben. 


Zutaten für eine Kastenform

125 g Butter (weich)
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
4 Eiweiß
4 Eigelb
4 EL Milch
200 g Nüsse, gemahlen, Sorte nach Wahl
150 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Schokolade (gehackt) oder Schokotröpfchen
Puderzucker oder Glasur/Kuvertüre nach Wahl

Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Die Eier trennen. Die vier Eiweiße zu Schnee schlagen und kühl stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker , dem Vanillezucker und der weichen Butter einige Minuten zu einer hellen Creme schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise unter die Creme rühren, ebenso die Nüsse und die Milch. Die Schokostückchen und ganz zum Schluss den Eischnee unterheben. 

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (oder fetten und mit Mehl ausstäuben) und den Teig einfüllen. Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Den Kuchen gut auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen und mit einem Guss nach Wahl verzieren (z.B. einfach nur etwas Puderzucker oder einen Zuckerguss (mit einem Schuss Kakao so wie bei mir — ich mach das immer Pi mal Daumen) anrühren oder Kuvertüre). 

Yum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!