Sonntag, 30. Mai 2021

Sonntagssüß: Schokokuchen mit der Süße von Datteln

Mir wurde von einem Kuchen vorgeschwärmt, der nur mit Datteln gesüßt war – statt mit Zucker. Den wollte ich ausprobieren und bat um das Rezept. Das wurde mir prompt zugeschickt. An dieser Stelle ein Dankeschön an Sabine vom Hotel Krone in Bretten!

Die Datteln musste ich erst noch besorgen und ein bisschen suchen im Supermarkt — ich habe noch nie in meinem Leben Datteln gegegssen (K kommentierte fachkundig: „Die wachsen an einer Palme, stimmt’s? Dattelpalme“). Für mich schmecken sie eigentlich nach nichts, nur halt nach Zucker. 

Das Kuchenergebnis begeistert! Ich kann das Rezept uneingeschränkt empfehlen. Datteln werde ich demnächst öfter auf meinen Einkaufszettel setzen, so viel steht fest. Das Rezept findet sich unter den Fotos.

PS: Für den Guss hab ich dann doch Puderzucker zum Einsatz kommen lassen, aber das lässt sich bestimmt auch kreativ lösen, wenn man komplett auf Zucker verzichten will.



Zutaten (ich habe eine Springform mit 25 cm Durchmesser verwendet)


200g Datteln (auf dem Rezept stand Softdatteln, ich habe die verwendet, die das Supermarktregal hergab, da stand nichts von Soft, deswegen habe ich sie 4 Stunden lang in warmes Wasser eingelegt)

200 g Sahne

3 Eier

4 EL Kakaopulver

100 g Mehl

1,5 TL Backpulver

80 g weiche Butter


Den Ofen auf 170 °C vorheizen. Die eingeweichten Datteln abgießen und in ein Püriergefäß geben, zusammen mit dem Kakaopulver und der Sahne. Alles fein pürieren. 

Die Eier trennen. Die Eigelbe und die Butter zur Dattelmasse geben und nochmals pürieren, bis die Masse glatt ist.

Das Eiweiß steif schlagen. Das Mehl und das Backpulver zur Kakaodattelmasse hinzufügen und anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben. 

Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. 

Für die Glasur habe ich nach Augenmaß Puderzucker und Kakaopulver mit etwas Wasser vermischt und auf den Kuchen gestrichen. 

Ideen für Varianten laut übermitteltem Rezept:

Verfeienern mit Orangenabrieb, gemahlenen Nüssen, Nussmus, Chili, Zimt oder Kirschen. 

Guten Appetit!

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar!