Sonntag, 29. November 2020

Sonntagssüß: Hafer-Schoko-Taler

Diese Taler sind eine Eigenschöpfung. Ich versuche immer mal wieder, bewährte Rezepte abzuwandeln — kreatives Backen sozusagen. Das „Basisrezept“ war das der Orangen-Mohn-Taler. Zwei Zutaten habe ich weggelassen und durch Haferflocken und Schokostreusel ersetzt. Hat super funktioniert, sprich die Taler wurden vom Rest der Familie gelobt. Experiment gelungen. Rezept siehe unten — Viel Spaß beim Nachbacken!






Für etwa 24 Hafertaler

100 g zarte Haferflocken

100 g Mehl

115 g Butter

100 g Zucker

1 Eigelb

50 g Schokostreusel

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. 60 g Butter und 2 EL Wasser schmelzen.

In einer Schüssel die restliche Butter (55 g) und den Zucker mit dem Rührer cremig rühren. Das Eigelb und die gschmolzene Butter unterrühren. Dann Mehl, Haferflocken, Backpulver, und Schokostreusel unterkneten. 

Kugeln in Walnussgröße formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem Glas (Unterseite befeuchten, damit der Teig nicht anklebt) die Taler etwa 5 mm flach drücken. Etwas Abstand lassen, die Taler gehen noch auf!

Wer mag, gibt noch Schokostreusel auf die Taler.

Die Taler etwa 10 Minuten im Ofen backen. Nicht irritieren lassen, wenn die Taler zu weich erscheinen — sie werden mit dem Abkühlen noch fester!

Mhhhh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!