Montag, 17. Februar 2020

Liebling der Woche – Englisch

Je älter ich werde, desto mehr merke ich, wie toll ich Englisch finde. Nicht, dass ich es in der Schule nicht mochte. Ich hatte sogar Englisch-Leistungskurs. Aber das olle Schulenglisch war lange Zeit verschüttet. Die wiederentdeckte Liebe mag vielleicht auch daran liegen, dass das große Kind gerade in den USA ist und mich fast täglich mit Sprachmemos auf Englisch versorgt. Manchmal spricht sie so breit und nuschelig amerikanisch, dass ich es kaum verstehe. Akustisch. Und wenn sie doch mal deutsche Memos schickt, dann spickt sie sie mit englischen Wörtern, weil ihr das deutsche Pendant gerade nicht einfällt. Kurios. Auch ihre Träume träumt sie jetzt auf Englisch.

Ich kam nie in den Genuss eines Austauschjahrs in Amerika... Nicht, weil ich nicht durfte (im Gegenteil, meine Eltern hätten mir das liebend gerne ermöglicht), ich wollte nicht — und bereue es heute natürlich. Ich habe das große Kind gebeten, nur noch Englisch mit mir zu sprechen, sobald es zurück in Deutschland ist. Das dauert aber noch ein paar Monate. So ein Jahr kann sehr lang sein. Bis dahin freue ich mich, die Zwillinge Englisch-Vokabeln abfragen zu dürfen — unorthodox: Wir machen das oft am Mittagstisch zwischen Erzählen und Essen. Oder manchmal per WhatsApp; eine moderne Version des Vokabellernens. Manchmal gefallen mir Wörter so gut, dass ich sie auf Karten drucke. Ein Lieblingswort ist z.B. BEYOND. Verrückt. 

Englisch, beste Sprache. Und eine wichtige — mein Bruder meinte neulich: „Zum Englischlernen auch schön sind englische Adventures“. Ich wusste mal wieder nicht auf Anhieb, was er meinte, vermutete aber richtig: „Was ist das? Computerspiele? Apps?“ „Ja“, meinte er — und zählte folgende auf: The Dig, The Secret of Monkey Island, Sam & Max Hit the Road, Full Throttle Remastered und Day of the Tentacle. Okay, danke den Tipp, werde ich an meine Youngsters weitergeben... Ich hab es nicht so mit Games, haha. Aber „Game over“ ist auch ein witziger Begriff. Auf Englisch kann man mit zwei Wörtern sagen, wofür man auf Deutsch einen ganzen Satz braucht. Das ist beyond cool. Play again? Yes.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!