Montag, 29. Oktober 2018

Liebling der Woche – die Pfalz

Ich liebe die Pfalz. Herbstliche, sonnige Tage sind wie gemacht für Ausflüge an diesen schönen Flecken Erde (hoffentlich kommen noch ein paar davon – Gruß an Petrus!). Raus aus der Stadt, den Rhein überquert, ein kurzes Fährtchen mit dufter Musik, und schon ist man in einer völlig anderen Welt (von oben wie ein Kunstwerk!). Man könnte auch Kurzurlaub dazu sagen. Weinberge, Wälder, Hügel, kleine Ortschaften mit Fachwerkhäuschen, alles sauber herausgeputzt, über die Straßen winden sich Weinreben und in jedem zweiten Hof befindet sich ein kleiner Laden mit reichlicher Auslage. Diesmal rollten Äpfel und Kürbisse in den Kofferraum – von letzteren einer zum Verspeisen und einer zum Schnitzen (Auftrag der Kinder; hallo Halloween). 

Ein Spaziergang zwischen den Reben unter wolkenlosem azurblauen Himmel, wo fremde Leute freundlich grüßen und man Trauben naschen und ab und zu eine Walnuss im Gras auflesen kann – la vie est belle! Oder wie ein alter, zahnloser Pfälzer mir zulächelte, während ich mein großzügiges Schorle (weil viel mehr Wein als Wasser – in einem 0,5-Liter-Glas, das man hier „Schoppen“ nennt) genoss: „So lässt’s sich aushalten.“ Da hat er recht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!