Alle Fotos © Franziska
Dein Lieblingsort?
Am oder auf dem Meer - am liebsten an möglichst einsamen Orten bei Sonne und Wind. Ich mag die Weite, den Geruch und das Meeresrauschen. Das erzeugt so ein Freiheitsgefühl bei mir und ich bin fast automatisch glücklich.
In meiner Wohnung mag ich am liebsten das Wohn-/Esszimmer. In den Raum habe ich mich schon bei der Wohnungsbesichtigung verliebt. Es ist das größte Zimmer der Wohnung und ich mag die Flügeltür und die große Fensterfront so gerne. Durch die vielen Sichtachsen in andere Räume wirkt alles sehr offen, überfordert aber auch nicht durch die Größe. Und von dort kommt man auf den Balkon, den ich auch sehr liebe. Man kann den Tag dort wunderbar mit einer Tasse Tee in der Sonne sitzend starten (und auch bei Regen, weil er übderdacht ist).
Deine Lieblingsfarbe?
Eigentlich mag ich fast alle Farben, es kommt nur auf die Kombination und den Einsatz an. Am liebsten mag ich sanfte und eher kühle Meeresfarben wie Graublau, Blaugrün... Bei der Möbelauswahl bleibe ich meistens bei Weiß, Schwarz, Grau und Holz, aber dazu kombiniere ich verschiedene, wechselnde Farben, ansonsten würde mir ein ganz wichtiges Gestaltungselement fehlen. Akzentfarben dürfen auch gerne mal kräftiger sein, wie zum Beispiel Rot oder Gelb.
Dein Lieblingsmaterial?
Ich mag natürliche Materialien, die sich gut anfühlen, möglichst auch gut riechen und eher robust sind: Leinen, Baumwolle, Wolle, Leder, Holz, Linoleum, Gusseisen, Bast, Rattan, vom Meer polierte Steine und Glas, Keramik aber auch buntes Glas und Emaille.
Dein Lieblingskünstler?
Einen Lieblingskünstler habe ich nicht. Mich sprechen immer nur einzelne Werke an. Kunst, die durch großflächigen Farbeinsatz schon fast körperlich auf den Betrachter wirkt gefällt mir. Im Gegensatz dazu mag ich aber auch Fotografie, Grafik und filigrane Zeichnungen. In meiner Wohnung hängen eher Bilder mit Erinnerungswert, von Reisen mitgebracht, von Freunden gemalt oder selbst fotografiert. Ich nutze aber auch sehr gerne Artotheken. Die verleihen hauptsächlich die Werke regionaler Künstler und so entdeckt man immer wieder Neues.
Dein Lieblingsdesigner?
Ich mag das skandinavische Midcentury Design mit seinen organischen Formen sehr gerne, besonders Hans. J. Wegner, Arne Jacobsen, Poul Henningsen und Finn Juhl. Auch bei modernem Design schätze ich die skandinavischen Entwürfe, zum Beispiel von Francis Cayouette oder dem Duo NORM.
Dein Lieblingsmöbelstück?
Das kann ich nicht so einfach beantworten, da habe ich Einige. Wichtig ist mir der persönliche Bezug. Entweder weil die Möbel mit Erinnerungen verbunden sind - wie zum Beispiel das Küchenbuffet, das ich als Kind auf dem Dachboden meiner Oma entdeckt habe. Sie hatte mir versprochen es aufzubewahren bis ich meine erste eigene Wohnung habe (was dann noch fast 20 Jahre gedauert hat) und seitdem begleitet es mich. Oder ich mag ein Möbelstück, weil ich mich intensiv mit der Auswahl beschäftigt und monatelang recherchiert habe, damit es auch wirklich gut zu mir passt, wie es zum Beispiel beim Sofa oder dem Esstisch war.
Die nächste geplante Wohnanschaffung?
Wenn es geht plane ich nicht, sondern finde lieber und momentan bin ich (fast) wunschlos glücklich.
Deine Lieblingsshops?
Durch kleine, hübsche Läden bummele ich eigentlich nur auf Reisen und bringe von dort meistens Etwas als Andenken mit. In Berlin gehe ich zu Bolia, Ikea, Trödlern und Sozialkaufhäusern oder in die Home Abteilung von TK Maxx. Eigentlich kaufe ich aber am liebsten online, so kann ich direkt vergleichen und bin nicht an Öffnungszeiten gebunden. Bei eBay stöbere ich regelmäßig ansonsten bin ich nicht sehr treu - für Schnickschnack gucke ich zum Beispiel bei Connox oder MONOQI.
Vielen Dank an Franziska für die Bilder und das Interview!
Vielen Dank an Franziska für die Bilder und das Interview!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar!