Samstag, 6. April 2024

Blick zurück

Gesehen zwei Filme hintereinander (echt fast bissl viel), erst „Herzensbrecher“ (anfangs dachte ich, das spielt in Paris, wegen der ganzen französischen Namen, aber dann merkte ich, das ist ja Kanada), fand den Film gut gemacht, aber irgendwie strange; und danach noch einen meiner All-time-Favorites „Ziemlich beste Freunde“
Gehört japanische Chillmusik: Yuri Tanaka — Plastic Love
Gelesen I über den Maler James Ensor auf Weltkunst, nachdem ich einen Bericht über ihn in der Kulturzeit gesehen hatte. Toller Maler! Ich kenne so viele nicht...
Gelesen II über ein supergutes Projekt, das ich auch in der Kulturzeit entdeckte: die Stolpertexte, hier ein schöner Beitrag von Dana von Suffrin. Ich hoffe, ich bekomme es mit, wenn das dazugehörige geplante Buch erscheint, irgendwann im Herbst
Gelesen III den neuen Magazin-Katalog. Das ist ein toller Katalog, er hat nicht nur wunderbare Möbel zu bieten, er ist auch gut gestaltet und hält interessante Artikel zu aktuellen Themen (wie z.B. nachhaltige, modulare Architektur von morgen) bereit (kostenlos zu bestellen hier)
Getan Sperrmüll runtergetragen. Cool, wenn man drei Kinder hat, die helfen (wenn auch widerwillig, haha), dann geht das ratz fatz. Neuerdings ist man in der Anzahl der Teile beim Sperrmüll auf Abruf beschränkt (man muss vorher minutiös ausfüllen, wie viele Teile und welche Teile genau man auf den Gehweg stellen wird). Außerdem soll man den Sperrmüll am Vortag frühestens ab 19 Uhr rausstellen (besser am Tag selbst bis 6.30 Uhr, ehm!), weil es sonst passieren kann, dass andere Menschen auch noch Zeug dazustellen. Es werden aber nur die angemeldeten Stücke abgeholt (hat geklappt, obwohl irgendjemand ein Bügelbrett dazugelegt hat — ich bügle nie)
Getrunken Afri Cola (seit ewigen Zeiten mal wieder), das mir P mitgebracht hat
Gegessen einen wortwörtlich grandiosen Nusszopf, morgen mehr
Gefreut I dass man sich wieder mit Handschlag begrüßt. Diese Geste mochte ich immer so gern. Cool, dass das jetzt wieder langsam zurück kommt. Ist mir in den letzten zwei Wochen zwei Mal passiert und ich muss zugeben, das fühlt sich echt noch sehr ungewohnt an (nach dem Motto streckt er mir da wirklich gerade seine Hand entgegen? Darf man das? Krass, wie verinnerlicht man das „Verbot“ dazu hatte seit Corona)
Gefreut II dass es noch andere Fahrrad-Enthusiasten gibt außer meinem Bruder. Ich treffe morgens einen Nachbarn auf dem Gehweg. „Wo ist dein Fahrrad?“ (Er kam mir neulich mal im Treppenhaus entgegen, als er sein Fahrrad in den dritten Stock schleppte und ich war ganz baff. Er dann: „Hier wird doch alles geklaut.“ Stimmt auch wieder). Und er meinte: „Heute nehme ich ausnahmsweise den Bus. Mein Fahrrad ist gerade in der Inspektion. Ich fahre im Sommer durch die französischen Alpen, dafür lass ich das Rad durchchecken. Inzwischen besitze ich fünf Fahrräder, drei stehen in der Wohnung, eins im Hof und eins im Keller.“ „Ach was, echt? Mein Bruder ist auch so fahrradverrückt (mit ähnlich vielen Rädern, hehe)! Er war gerade in Slowenien Radfahren, letztes Jahr in Schottland und davor von Bayern über die Alpen nach Italien, die nächste Tour ist schon geplant.“ „Oh, schön!“ Find ich auch nice! Ich liebe Fahrradfahren ja ebenfalls, aaaaber ich bin eher von der gemütlichen Sorte — über die Alpen oder durch die Highlands habe ich es noch nie geschafft, aber durch die Lüneburger Heide im Landschulheim in der 7. Klasse, war schön flach, lol
Gefreut III dass bei einer fehlenden Schriftart im Grafikprogramm zufällig ein Kunstwerkchen entsteht. Diese rosa Balken mit Pünktchen, lustig
Geärgert I dass die neue Box vom Bruder (funny, er ist auch Bässe-Ultra wie ich) keinen An- und Ausschalter hat. Ich stelle das Ding 1000 mal auf den Kopf, aber ich finde nirgends einen Knopf. Ich feiere es nicht so, wenn Elektrogeräte immer im Stand-by-Modus sind. So muss man halt immer den Stecker ziehen...
Gerägert II dass mein neuer Schreibtisch leider schon nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aufgeräumt aussah
Gelacht I über Stories, die K zu erzählen hat. Der Vater eines Freundes hat viele Jahre als Lehrer gearbeitet und ist dann auf eigenen Wunsch in den „Innendienst“ gewechselt, nimmt nun Prüfungen ab etc. K: „Er will aber jetzt doch wieder zurück an die Schule.“ „Echt, warum?“ „Weil er da mehr Urlaub hat.“ Hehehe
Gelacht II als Papa neulich am Telefon sagte: „Ich hab mir vorhin deinen Blog durchgelesen und ich kam ja auch drin vor! Da bin ich ja ganz stolz.“ Sweetheart
Gelacht III K guckt Fußball — Newcastle gegen Westham. Auf dem Platz sind richtig große Schlagschatten, die zwei Drittel des Spielfelds bedecken (Ich: „Irritiert so was eigentlich beim Spielen?“ K: „Ja, denke schon.“). K: „Warum ist da Sonne?“ „Wie meinst du?“ „Weil es in England immer regnet.“ „Also, da scheint schon auch mal die Sonne, hahaha.“ „Aber hier ist es gerade trüb. Wieso ist dort dann Sonne? Das ist jetzt nicht soooo weit weg von uns.“ Lol, seine Logik...
Gerätselt K: „Also, wenn ich jetzt in Garmisch leben würde, was wär ich dann für ein Fan? Bayern München oder Sechzger?“ „Hmm, also ich würde mal vermuten Bayern.“ „Welche Leute sind dann Sechzger-Fans?“ „Ich denke, Münchner.“ Tricky Fußballfragen. Passenderweise habe ich gerade in der SZ München gelesen, dass 1860 jetzt (nach immerhin 164 Jahren haha) ihr erstes eigenes Vereinsheim in Giesing haben, das Bamboleo. Außerdem herausgefunden habe ich, dass es einen Verein gibt, der sich „Kreative für Sechzig“ nennt, sehr sympathisch — und wortwörtlich kreativ: „Der Siebdruck von @stehhalle trägt neben dem einzigartigen Motiv und dem schönen orangenem Highlight — eine Sitzschale der Stehhalle vor dem Umbau — ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Das Papier wurde eigenhändig mit getrocknetem Rasen des Grünwalder Stadions geschöpft.“ Wow, auf die Idee muss man erst mal kommen! Als ich K davon erzähle, ist er genauso krass erstaunt wie ich. Im ersten Moment hab ich mich tatsächlich gefragt, ob es vielleicht ein Scherz ist, aber ich glaube nicht. Und klar, K weiß natürlich noch mehr zu 1860 zu erzählen: „Da war doch dieser Spieler, Sascha Mölders, Stürmer und Kapitän, der wurde 2021 rausgeschmissen, weil er zu schwer oder zu alt war. Jetzt ist er bei einem Amateurverein Spielertrainer.“ „Was bedeutet das nochmal?“ „Er ist Trainer, aber kann sich auch als Spieler einsetzen. Ach, und seine Frau hat er auch gleich zum seinem neuen Verein mitgenommen, die ist dort Teammanagerin.“ Funny
Gewünscht dass ich auch mal Avocado-Glück habe. Ich habe drei Kerne in Arbeit (heißt, sie schlummern luftdicht verpackt im Schrank). Einer davon wird doch bitte mal funktionieren
Gekauft rote Tulpen

Schönes Wochenende!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!