Sonntag, 21. Januar 2024

Sonntagssüß: Amerikaner

Um die Weihnachtszeit habe ich mir eine Lebkuchenglocke gekauft, die man auch unterjährig für andere Sachen verwenden kann — zum Beispiel für Amerikaner. Solche Glocken gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Das Rezept ist easy und mit diesem Werkzeug kann man Süßzeug gleichmäßig und schnell formen. Meine Jugend war auch begeistert. Sie isst Amerikaner so gerne ich wie ich damals in ihrem Alter.

Neuerdings versende ich gerne einen Gruß aus meiner Küche mit der Post. Zuletzt sind zwei Amerikaner nach Bayern zu meinen Eltern gereist, in Begleitung von Brownies und gebrannten Mandeln, haha.



Zutaten

(ergibt ca. 18 Stück bei einem Durchmesser von ca. 7 cm)


Teig

3 Eier

150 g Butter

150 g Zucker

2 P. Vanillezucker

1 Prise Salz

400 g Mehl

1 P. Backpulver

1/2 P. Puddingpulver (Vanille)

2 EL Milch

2 EL Zitronensaft


Guss

150 g Puderzucker

6 EL Zitronensaft


Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Eier, Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz schaumig rühren. Mehl, Puddingpulver und Backpulver und Milch und Zitronensaft unterrühren. Mit der Lebkuchenglocke die Amerikaner auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Für ca 15 Minuten backen (für meinen Geschmack hätte es auch bisschen kürzer getan, weil die Amerikaner noch „aushärten“ und ich mag Teig lieber weicher). Die Amerikaner auskühlen lassen und anschließend aus dem Zitronensaft und dem Puderzucker mit dem Schneebesen einen Guss anrühren und auf die Amerikaner streichen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!