Samstag, 6. Januar 2024

Blick zurück

Frohes Neues!

Gesehen in einem Anflug von Nostalgie (und beim Zappen durch 5000 neue Sender) einige Folgen der Schwarzwaldklinik, hahaha. Das hab ich als Kind so gern geschaut, warum auch immer. Und ebenfalls warum auch immer fand ich Sascha Hehn ganz toll, ach Gott
Gehört The Streets — Blinded By The Lights (mich triggert BE irgendwie immer bissle, ich mag AE viel lieber)
Gelesen lustige Zettelchen von K (wer es nicht lesen kann: es heißt Fuze Tea). Ich feier solche kleinen Botschaften immer sehr ...und hebe sie deswegen auch auf
Getan den Basketballkorb über Ks Tür schweren Herzens abmontiert (die Wand ist weich wie Butter und das Ding drohte bei jedem Wurf wieder runterzukommen). Ich hatte gehofft, dass Ks ebenfalls Basketball-begeisterter Freund eine Verwendung dafür haben könnte. Aber hätt ich mir ja denken können...
Getrunken zu viel Gewürztraminer
Gegessen Florentiner, wenige. Den Rest hab ich verschenkt (Rezept folgt morgen), leider lecker
Gefreut I über eine neue schöne Geschichte (die ich noch nicht kannte) von Papa, nachdem er im vorletzten Blick zurück über sich und seine Begegnungen mit fremden Menschen gelesen hatte, hehe. Papa: „Ich war mit Phillis unterwegs, als sie noch klein war. Wir sind in ein türkisches Musikgeschäft gegangen, weil wir wissen wollten, wie eine Zaz klingt und baten den Besitzer, uns etwas vorzuspielen. Das hat er auch gemacht. Dann kam seine Frau dazu und hat gefragt, wie das Kind heiße. Phillis. Und da meinte sie, oh das ist ja ein türkischer Name. Das stimmt, den Namen gibt es im Türkischen auch, da schreibt er sich Filiz. Ich habe die Frau gefragt, ob sie die Sage* mit Phillis kennt aus der grichischen Mythologie. Sie kannte sie nicht und ich habe sie ihr erzählt. Daraufhin sagte die Frau, jetzt muss ich weinen und das hat sie auch getan. Das war so schön. Manchmal ist es ganz einfach, sich kennen zu lernen. Wir behandeln Menschen so, wie wir auch gerne behandelt werden wollen. Das ist doch normal.“ LOVE. (Die beiden, Opa und P, haben überhaupt lustige Sachen zusammen gemacht: in Garmisch waren sie mal in einem Hundezubehörladen und suchten ein Halsband für Ps Hund — sie sagten aber nicht, dass es sich um einen Plüschhund handelte. Der Verkäufer fragte, was es denn für eine Rasse sei und Opa meinte ohne mit der Wimper zu zucken: „Ein Golden Retriever. Er ist ein Jahr alt.“)
Gefreut II über die neue Lektüre der Zwillinge: „Der Vorleser“, eins meiner Lieblingsbücher. L war ganz erstaunt, dass ich ihr die Handlung erzählen konnte. Als P das mit Ls Lektüre mitbekommen hatte, wollte sie das Buch auch lesen, schnappte es sich und suchtete es durch („Das spielt ja in Heidelberg!“ — dicker Pluspunkt)
Gefreut III über Fotos aus London, wo L und K zwischen den Jahren urlaubten. Henry200 wohnte auch im Apartmenthaus 
Geärgert über einen Bazi auf Vinted. Die Konvo mit justus5191919 sah so aus (es ging um fast neue Nike Jordans von K): „Moinsen gehen 55?“ „Hi, wie ist es mit 60 EUR inkl. Versand?“ „Schlecht“ „Dann 55 EUR okay. Möchtest du sie nehmen?“ „Wenn Sie noch eine Flasche Tabasco drauflegen dann ja.“ Hä (End of Story)
Gelacht I dass unser Baum dieses Jahr der allerallererste war am Sammelstand. Er flog schon am 28.12. raus
Gelacht II dass mein neues iPhone Anweisungen im Befehlston gibt beim Fotografieren. „Halte still“, haha
Gelernt bayerische Schimpfwörter, nachdem ich Pumuckl (neue und alte Folgen) gesehen und nach „Sacklzement“ gegoogelt hatte, hier. Ich wusste gar nicht mehr, dass sich Pumuckl und Meister Eder ab und an ein Bierchen gegönnt haben. In der Folge auf dem Friedhof war auch die Rede von einem Oachkatzl und ich musste erst kurz überlegen, was damit gemeint ist (eins meiner Lieblingstiere)
Gewünscht mal wieder Innsbruck zu sehen. Aus unerfindlichen Gründen werden mir z. Zt. ständig wundervolle Fotos von dort auf Instagram angezeigt, das wirkt. Letztens lief passenderweise eine Reportage im TV über Konditorkunst in Österreich und da kam ein Café (es hieß glaub Munding) in Innsbruck vor, das kleine goldene Küchlein in Form von Schindeln anbietet, in Anlehnung an das Goldene Dachl. Witzig. Ich liebe Schindeln btw
Gekauft eine Kinderschokolade für die Hülle, die ich mit Mamas Kinderfoto bedrucken lassen hab (schöne Aktion)

Schönes Wochenende!

*
Phyllis, Tochter des Thracierkönigs Sithon, sah im Hause ihres Vaters den schönen Demophoon, Theseus Sohn und entbrannte in glühender Liebe für ihn. Der Geliebte musste nach Athen zurückkehren, versprach aber baldige Wiederkehr. Doch die bestimmte Frist verstrich und vergebens harrte die arme Phyllis auf den Ersehnten am Meeresufer. Da brach ihr Herz und ihrem Grabe entsprosste ein Mandelbaum, aus dessen Blättern eine sanfte Klage um die Frühverblichene erklang, die erst verstummte, als Demophoon endlich zurückkehrte und den Baum umarmte. (Quelle)
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!