Samstag, 16. Dezember 2023

Blick zurück

Gesehen immer noch kleine Zitrusfrüchtchen (wie ich jetzt weiß: Bitterorangen) an einem Baum in der Nachbarschaft und bei Dunkelheit heimlich einen Zweig (mit Riesendornen) mitgenommen. Ich hoffe, der Baum verzeiht mir
Gehört Masta Ace & Marco Polo live auf der Hip Hop Jam im P8. War super. Die Jahres-Auswertung von Apple Music bringt es auf den Punkt. „Mr Rodman“ bewegte sich sehr ausschweifend zu den Beats und hat mich dabei angerempelt, aber sich sofort entschuldigt, haha. Er konnte außerdem sämtliche Texte auswendig „mitsingen“, ohaaa
Gelesen über künstlich ausgelöste Erdbeben, um mit Messungen Erkenntnisse zu den verschiedenen Schichten der Erde zu erlangen. L lernte für eine Geo-Arbeit und verstand nicht, wie das geht, also musste ich Mrs Google fragen. Schon krass, dass man so bestimmen kann, aus was unsere riesige Erdkugel besteht, obwohl man die nicht mal eben aufklappen und reinschauen kann. Da darf man schon mal ratlos sein...
Getan Weihnachtspost erledigt. Und in Schluttenbach spazieren gewesen und einen München-für-Arme-Moment gehabt (von Schneemassen kann man in Karlsruhe ja immer nur träumen, tss)
Getrunken Apfelpunsch. Das erinnert mich ans Skifahren mit meinen Eltern damals in Grindelwald. Am Ende eines jeden Skifahrtags gab es zum Abschluss für mich einen Apfelpunsch. So einen guten Punsch habe ich nie wieder getrunken
Gegessen Dambedei von Papa
Gefreut I über Wichtelpakete — eins aus Münster, eins aus Hamburg. Das Wichteln mit Hamburg hat mittlerweile 10-jähriges Jubiläum und das, obwohl ich meinen Hansestadt-Wichtel noch nie in echt kennengelernt habe. So fantastisch, mit lieben Menschen über das Internet Kontakt zu haben und sich gegenseitig am 1. Advent eine kleine Freude zu machen <3
Gefreut II über ein Kompliment zum Namen meiner Jüngsten. K sitzt mit seinem Fußballkollegen im Auto. Ks Handy klingelt und der Name der Anruferin wird über die Freisprechanlage vermeldet, da meint der Kollege zu K: „Deine Freundin ruft an.“ Später klärt K den Kollegen auf, dass das seine Zwillingsschwester war. Der Kollege fragt: „Heißt sie wirklich so?“ K: „Ja, sie heißt so.“ Kollege: „Deine Eltern müssen cool sein.“
Geärgert dass das Drucker-Problem „Tintenauffangbehälter voll“ anscheinend nicht selbst zu beheben ist. Das ergab Technik-Ks Recherche. Auch ein Zurücksetzen war nicht möglich, erst recht nicht das Aufschrauben des Gehäuses. Sprich: der Drucker ist vom Hersteller vorsätzlich nach einer bestimmten Anzahl an Ausdrucken out of service, obwohl er noch top funktioniert. Einfach großartig
Gelacht I P erzählt, dass sie in der Mittagspause in der (sehr, sehr bunten) Zentralmensa war, wo Horden von Medizinern speisen: „Es war viel voller als in unserer Mensa. Da geh ich nicht mehr hin.“ Mein Bruder, der dort vor 25 Jahren auch studiert und zu Mittag gegessen hat, meinte: „Zu meiner Zeit haben sie in der Mensa noch Tabakproben als Werbegeschenke verteilt.“ Krassss, heute undenkbar
Gelacht II P berichtet, dass sie Gesprächen am Bahnsteig in Saarbrücken gelauscht hat (und super erstaunt war, dass manche Menschen täglich 1,5 Stunden pendeln, EIN Weg!). Eine Frau unterhält sich mit einem Bundeswehrsoldaten in Kluft: „Also ich fahre jeden Tag von Saarbrücken nach Ludwigshafen zur Arbeit.“ Er: „Und ich darf nicht nach Frankreich einreisen mit Uniform.“ Schon funny, wenn Leute, die sich eigentlich nicht kennen, ins Gespräch kommen. Da bin ich wieder bei unseren Skiurlauben in Grindelwald. Mein Papa ist auch so einer, der mit jedem eine Konversation startet, z.B. im Sessellift oder in der Gondel und gerne auch auf Englisch oder manchmal sogar Italienisch... Fand ich toll
Gewundert I dass mein vorletzter Blick zurück Fragen aufwarf. Ich dachte, mein Bruderherz wüsste, wer mein Lieblingstrainer ist. Auflösung: Es ist Jürgen Klopp (Bruders Kommentar: „Oh no. Der ist Schwabe.“)
Gewundert II dass ich meine eigene Schrift nicht entziffern konnte auf dem Einkaufszettel (zu meiner Entschuldigung: ich habe das im Dunkeln notiert). Erst las ich HNO, und dachte, das ist möglicherweise eine Erinnerung, dass ich einen Termin ausmachen muss. Dann las ich WHO. Aber warum WHO? Nach fünf Minuten kam ich dann doch noch drauf (wurde ein Sauvignon Blanc). Oh Mann. Seine eigene Schrift nicht lesen können ist schon strange
Gewünscht dass Ps Glühwein-Instructions im Weihnachts-Paket für ihre Lieben in den USA funktionieren und es ihnen schmeckt (Am besten gefällt mir „let it sit in there“ — P: „Das sagen sie dort wirklich so.“)
Gewettet erstmals in meinem Leben. Während K und ich das Pokalspiel Stuttgart gegen Dortmund im TV schauten, kam uns der glorreiche Einfall, einfach mal zu wetten. Ich hab getippt, dass Stuttgart gewinnt und Guirassy ein Tor schießt. Hat beides gestimmt und ich habe 9,65 EUR gewonnen, hehehe. Hätte ich doch nur höher eingesetzt... 
Gekauft Fußballschuhe für K in den Kleinanzeigen in Karlsruhe. Ganz besonders happy war ich über das Kompliment, das vom Verkäufer kam, nachdem mein Sohnemann die Schuhe abgeholt hatte. K schrieb von unterwegs „Hab sie“ und erzählte, als er wieder zurück war: „Der Mann ist Lehrer, er spielt seit 30 Jahren Fußball, hat auch mit 6 angefangen, so wie ich und war schon Torwart beim KSC, war voll korrekt. Er kannte sogar Jungs aus meiner Mannschaft und einen Lehrer von unserer Schule!“. Schon witzig, was für interessante Begegnungen die Kleinanzeigen so zustande bringen (ähnlich wie auf dem Bahnsteig oder im Skilift). Manchmal können auch Vinted-Konvos nett sein. So wie letztens, als ich bei einer Käuferin einen griechischen Namen erkannte und ihr vom Vornamen meiner Großen erzählte...

Schönes Wochenende!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!