Samstag, 23. Dezember 2023

Blick zurück

Gesehen plötzlich andere Sender als sonst in meiner TV-Übersicht, z.B. RTL fehlte (was ja nicht tragisch ist), weil der Vermieter den Kabelanschluss für alle Parteien im Haus gekündigt hat. Einen Tag vorher kam die Bekanntgabe per Brief, super. Habe aber schon eine Lösung (ich sag nur, stell dich immer gut mit deinen Nachbarn, sie könnten irgendwann nützlich sein)
Gelesen in der Anleitung für den neuen Drucker. L brach in wahre Begeisterungsstürme aus, als sie ihn gesehen hat. Die Farbe...
Getan den Baum geschmückt, bzw. beim Schmücken zugeschaut, denn P und L haben diesmal übernommen. Der Jugend war meine Deko nicht „clean“ genug (oh Mann). Ging dann auch dementsprechend schnell... Und so haben wir dieses Jahr zwar meinen Wunschbaum aber nicht meine Wunschdeko, haha. Überhaupt ist dieser Baum sehr speziell. Ich wollte diesmal eine Tanne, wie sie sie in Amerika immer haben, so eine dichte, kegelförmige. Allein die Suche nach dem Namen war eine mittlere Herausforderung. Schließlich fand ich heraus: Fraser-Tanne. Natürlich ist so eine besondere Tanne nicht beim ordinären Christbaumstand vor Ort zu finden, sodass ich dieses Jahr ausnahmsweise mal online bestellen musste. Der Liefertermin war angegeben mit „vor dem 6. Dezember“. Stimmte aber nicht. Auf Nachfrage wurde ich vertröstet und die Tanne am 6. Dezember erst los geschickt. Sie war, weil Sperrgut, über eine Woche unterwegs und nadelte dementsprechend, als ich sie aus ihrem Karton befreite. Die nächste Hürde war dann der Stamm, der unseren ollen Halter sprengte. Nun musste meine sehr alte japanische Säge herhalten, die sich seit meiner Ausbildung zur Schreinerin in meinem bescheidenen Fundus befindet. Ich hatte ganz vergessen, wie anstrengend solche Sägearbeiten von Hand sind — aber auch, wie genial Holz duftet! 
Getrunken zweierlei Martini beim Martini-Tasting mit P. Sie fand tatsächlich den grünen besser als den weißen... „Die Flasche nehm ich mit, du magst ja den grünen eh nicht.“ 
Gegessen einen Schokokuss vom Weihnachtsmarkt — und eins von Ps Ausstecherchen, Sondergenehmigung. Die waren nämlich ausnahmslos alle für Freunde reserviert: „Dieses Jahr verschenke ich Selbstgemachtes.“
Gefreut dass P und K zusammen shoppen gegangen sind. K konsultiert in Kleiderfragen normalerweise zu allererst seine Zwillingsschwester, diesmal „durfte“ aber P mit. Bei Titus hat K Vans im Visier (zu witzig, wie wir damals). Die laut K emo-mäßig (= seehr viel schwarz) geschminkte Verkäuferin antwortet auf Ks Frage, ob es die Schuhe auch in 43 gibt: „Leider nein. Aber ich hab hier noch welche in 42,5, vielleicht magst du die mal tryen?“ Hahaha
Geärgert dass das Auto nicht angesprungen ist. Ich war extrafrüh unterwegs für den geschmeidigen Wocheneinkauf und dann vernahm ich klack klack klack und nix ging mehr, uahhhh. Der Pannendienst (namens H + M, lustig) war innerhalb von 15 Minuten zur Stelle. Nach erfolgreichem Überbrücken meinte der Mann in Knallorange: „Vielleicht war es das Wetter. Ihre Batterie ist bei 91%, die ist noch gut. Jetzt fahren Sie mal eine Dreiviertel Stunde, dann müsste wieder alles passen.“ War auch so
Gelacht I dass ich offenbar so oft Einblicke in das Wirken an der Kunstakademie zeige, dass manche schon auf die Idee kommen, ich würde dort arbeiten. Ich bin aber auch echt sehr gerne dort, und oft, ja
Gelacht II über Ks Reaktion auf meinen versteckten Hinweis, dass er, oder besser gesagt alle drei, sich ja mal bissle im Haushalt beteiligen könnten...
Gelacht III Ich wunder mich, dass Ks alter Trainer bei ihm anruft und fragt, ob er zurück kommt. Tsss. K lehnt dankend ab. Ich zu K scherzhaft: „Sie nehmen sich halt immer unheimlich wichtig. Vor allem im Fußball. In der Kreisliga!!“ Und K lacht sich tot 
Gewundert I ich teile P einen Ratschlag mit, den ich mal irgendwo gehört hatte: Wenn man in einem fremden Land oder an einem fremden Ort ist, sollte man sich dort a) einen Supermarkt und b) einen Friedhof anschauen. Finde ich eine gute Idee und frage P, ob sie das in den USA auch gemacht hat. Supermärkte hat sie ohne Ende gesehen, klar. Aber b)? „Also in unserem Ort gab es keinen Friedhof. Bei denen ist das auch ein bisschen anders als bei uns mit Beerdigungen. Mein Gastvater hat z.B. die Asche seines Vaters in der Urne mit nach Hause genommen. Das geht dort — ist auch billiger.“ Ohaaa
Gewundert II über einen Song in Ks Playlist. Weil er sein iPad in der Schule vergessen hat (was ganz Neues, passiert ihm sonst wirklich nie), muss ich nochmal los mit K, nach dem Motto: „Mama, fahr schon mal den Wagen vor.“ Im Auto verbindet K sein Handy und startet die Musik. Wunderlicherweise ertönt Fleetwood Mac — Everywhere!! Ich staune nicht schlecht. Normalerweise ist seine Playlist voll mit Autotune-Zeug (Apropos Autotune. Die Tage hab ich auf Insta gelesen, dass Travis Scott vorhat, in Harvard Architektur zu studieren. Fand die Bildunterschrift on point: from autotune to autocad, hehehe). Ich kann mir aber denken, warum K dieses alte Lied auf seiner Liste hat: Jack Grealish hat mit Manchester City dieses Jahr die Champions League bzw. das Triple gewonnen und diesen Song immer wieder über eine sehr laute Box gehört. Das war in Tausenden Videos auf Insta zu sehen (hier ein Bericht darüber). Ich erzähle K, dass Opa auch eine Fleetwood-Mac-Schallplatte hatte früher. Nun staunte K nicht schlecht. Opa hört nämlich zu 99% Klassik
Gestaunt über eine besondere Formulierung: „In herzlicher Abneigung zugetan“ in einer Ankündigung eines Beitrags im Heute Journal über die Spaltung der Linken. Und dann fand ich noch den Album-Titel der Wiener Band Buntspecht witzig, der in der Kulturzeit genannt wurde: „An das Gestern, das nie Morgen werden darfte.“ Ja, mit a. Österreicher <3
Gewünscht dass K auch im neuen Jahr meine abendlichen Spontaneinladungen zu einem Spaziergang annimmt, wie neulich zum Lessing Gym
Gekauft allerletzte Geschenke und alles verpackt, am liebsten nehme ich altes Zeitungs- oder Seidenpapier. Fürs nächste Jahr hab ich mir Furoshiki vorgenommen, Verpacken mit Stoff, wie die Japaner — top!

Frohe Feiertage
und kommt gut und gesund ins neue Jahr!

Auf bald <3













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!