Sonntag, 20. Februar 2022

Sonntagssüß: Brownies für P

Ab und an, in letzter Zeit häufiger, schickt mir P via Instagram Rezept-Videos, dann gerne mit der Bitte, ob wir dies oder jenes nach backen können. Zuletzt waren das diese Brownies mit Kinderriegeln und Nutella im Teig. Uff. „Wenn du die restlichen Zutaten aus der Stadt mitbringst, dann schmelze ich schon mal die Butter.“ (So schnell war sie noch nie aus der Stadt zurück!) Am Ende waren die Brownies so „fudgy“, wie es das Video versprach. Sehr, sehr lecker aber ziemlich süß (kleine Dosen und so). Vorsicht — die machen echt süchtig! (Rezept ist unter den Bildern)

PS: Ich habe einen neuen Begriff gelernt. P: „Weißt du, wie man diese Art Teig auf Englisch nennt?“ „Ehm, nein.“ „Mein Lehrer in den USA hat mir erklärt, dass man dazu brownie batter sagt.“ „Ahaa. Und wann sagt man dough?“ Diese Frage blieb offen. (Wir meinen, eventuell bei festerem Teig, wie z.B. cookie dough)
 




 
Zutaten für eine rechteckige Form
ca. 20 x 30 cm

170 g Butter, geschmolzen
250 g Zucker
3 Eier
100 g Nutella
200 g dunkle Schokolade, geschmolzen
100 g Mehl
30 g Kakao
1 Prise Salz
200 g Kinderschokolade, in Stückchen geschnitten

Den Ofen auf 170 °C vorheizen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die geschmolzene Butter mit dem Zucker verrühren. Die dunkle Schokolade schmelzen, etwas abkühlen lassen und dazugeben und miteinander verrühren. Danach Eier, Nutella, Mehl, Kakao und eine Prise Salz dazugeben und von Hand unterrühren. Zum Schluss die Kinderriegel in kleine Stückchen schneiden und unter die Teigmasse heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und glattstreichen. Etwa 25 bis 30 Minuten backen. Danach den Brownies-Teig gut auskühlen lassen (er wird dann auch noch etwas fester) und in kleine Quadrate schneiden. Schmeckt am nächsten Tag noch besser :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!