Sonntag, 26. September 2021

Sonntagssüß: Cantuccini

Als meine Eltern neulich zu Besuch waren, hatten sie Gebäck im Gepäck: selbst gemachte Cantuccini (ein italienisches Mandelgebäck). Superschnell waren die Dinger weg. Und weil mein Papa ein Cleverle ist, hat er das Rezept gleich beigelegt (zu finden unter dem Foto) — wohlwissend, dass ich sie nachbacken musste. Für die Allergiker unter uns habe ich die Mandeln durch Cashewkerne ersetzt. Auch gut.
 

 
Zutaten für 2 Bleche

175 g Nüsse oder Cashewkerne
250 g Mehl
180 g Zucker
25 g Butter
2 Eier
1 TL Backpulver

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Alle Zutaten, bis auf die Nüsse/Kerne, mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. 

Die Nüsse zum fertigen Teig geben und von Hand (!) untermischen. 

Den Teig in 6 Stücke teilen und zu ca. 2 cm starken Schnüren ausrollen.

Die Schnüre auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 15 Minuten backen (mittlere Höhe). Herausnehmen und schräg in Stücke schneiden, diese dann wieder auf das Backpapier legen und 5 Minuten backen. Danach das Blech herausnehmen, die Cantuccini wenden und nochmals von der anderen Seite 5 Minuten rösten. Fertig! Auskühlen lassen — und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!