Freitag, 28. September 2012

Das Leben ist eine Wundertüte

Noch immer etwas ungläubig, weil ich nie damit gerechnet hätte, verkünde ich heute: meine erste Ausstellung ist eröffnet! Gestern Abend war Vernissage (und ein paar Punkte sind geklebt!). Wie das zustande gekommen ist? Durch einen glücklichen Zufall! Eine Kundin, die vor einer Weile bei mir ein Werk abgeholt und sich bei der Gelegenheit in meiner Wohnung umgeschaut hat, hat das Ganze ins Rollen gebracht. Kurz nachdem sie meine Arbeiten bei uns zu Hause begutachtet hatte, besuchte sie Romy Ries in ihrem Laden und erzählte von „einer Frau, die ganz in der Nähe wohnt und großformatige Bilder macht, die unbedingt mal hier hängen sollten“. Und so kam eins zum anderen. Glück muss man haben – oder DAS LEBEN IST EINE WUNDERTÜTE.

DAS LEBEN IST EINE WUNDERTÜTE
philuko – Design Art Handmade by Julia Schenk
Fine Art Prints, gestalterische Arbeiten, Wanddrucke auf Stofftüchern
27. September bis 17. November 2012

ÖFFNUNGSZEITEN
Mi - Fr 11 bis 19 Uhr
Sa 10 bis 16 Uhr

Romy Ries Concept Store

Yorckstraße 41
Karlsruhe
www.romyries.de



„Geschick und dieser besondere Blick, ein Gespür für Details, für Natur und Kunst, die Liebe zur Geometrie und starken Formen – all das verbindet sich in den Arbeiten von Julia Schenk. Die Karlsruher Grafikerin und gelernte Schreinerin spielt mit Hand und Tastatur. Gepaart mit einer Leidenschaft für das Gestalten und Wohnen entstehen Entwürfe mit einer sehr eigenen Signatur: Prints und Fotografien, grafische Motive, Originalzeichnungen, Drahtportraits und Collagen.

Unter dem Titel ‘Das Leben ist eine Wundertüte’ gruppieren sich Fragmente, die das Leben auf wundersame Weise ausspuckt – und die neu arrangiert zu Kunstobjekten werden. »Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und sauge – wie ein Schwamm – alles auf. Pflanzen, Farben, Formen, Muster und Strukturen. Menschen und Orte.«
Julia Schenk, die unter ihrem Künstlernamen „philuko“ Kleinserien und Unikate entwirft, ist bei Romy Ries erstmals mit einer eigenen Ausstellung zu sehen. Die Verbindung entstand (natürlich) durch die Fotografie. Julia Schenk fotografierte für einen Auftrag bei Romy Ries, und nun hängt eine Auswahl ihrer Werke vom 27. September bis 17. November 2012 selbst an den Wänden. Fine Art Prints und gestalterische Arbeiten, darunter auch ein ganz neues Projekt: Wanddrucke auf Stofftüchern.“

PR-Text von Nina Stoltz

























































































Kommentare:

  1. gratuliere herzlich! die ganzen feinen worte hast du haushoch verdient!

    lg
    Katie

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zur Ausstellung! Schöne Bilder in schöner Umgebung. Die bedruckten Stofftücher finde ich toll! Schöne Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Ausstellung [und den roten Punkten noch dazu]! LG, Annette.

    AntwortenLöschen
  4. Gratulationen. Wie wunderbar. Alle Arbeiten an einer Stelle versammelt zu sehen [auch wenn es nur auf einem Foto ist] finde ich sehr toll.

    Herzlichst Izabella

    AntwortenLöschen
  5. ach, liebe julia, wie gern wäre ich gestern abend dabei gewesen...aber leider, um manche verpflichtungen kann man sich eben nicht drumherummogeln-aber meine gedanken sind immer mal wieder in die yorkstraße gewandert. es klingt nach einem wunderbaren abend und ich gratuliere dir wenigstens auf diesem wege zu deiner ausstellung nr.1!
    sei sonnenherbstlich gegrüßt von birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ui eine eigene Ausstellung - das ist ganz ganz groß! Herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
  7. wunderschöne Präsentation!!
    wir gratulieren ganz herzlich :)
    Eva & Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. man soll die feste feier wie sie fallen, viel spaß :-) und herzlichen glückwunsch, sieht toll aus!!!

    AntwortenLöschen
  9. GRatulation! Die Ausstellung sieht toll aus. Es ist doch nochmal ein ganz anderes Gefühl, als die Arbeiten in den eigenen vier Wänden hängen zu haben!

    AntwortenLöschen
  10. Glückwunsch zur Ausstellung! Ich wünsche dir viel positive Resonanz und viele Käufer! Genieße das Gefühl (ich kenne es von meiner erster Ausstellung). Ach, schön! Ganz liebe Grüße. Helga

    AntwortenLöschen
  11. sehr schön - kompliment!

    tom

    AntwortenLöschen
  12. Oh, das ist toll! Da muss ich unbedingt mal vorbeischauen! :) :)
    Liebe Grüße und ein schönes WE! :)

    AntwortenLöschen
  13. Ah, dafür hast Du also die vielen Papierschnipsel gebraucht:für den Hocker...
    Herzlichen Glückwunsch,
    Flo

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja großartig. Wie fühlt sich die erste Ausstellung an? Viele Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  15. Glückwunsch auch von mir und viele gute Verkäufe!
    Schade, dass ich nicht kommen kann.
    sonja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Julia,
    herzlichen Glückwunsch!! Die Ausstellung sieht super aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin so tolles Feedback. Mir gefallen die bedruckten Tücher sehr gut und wünsche mir auch einen der freundlichen Nussknacker für mein Zuhause:-))
    Liebe Grüsse, Susan aus Stuttgart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der freundliche Nussknacker wird ganz bald zu haben sein. Ich erwarte ihn täglich :) Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  17. Liebe Julia,
    ganz herzlichen Glückwunsch.....so, an einer Wand versammelt, wirken Deine Werke nochmals toller!!!!!!!

    Liebe Grüsse,_frida_

    AntwortenLöschen
  18. Tolle werke, tolles ambiente, tolle künstlerin! Ich wünsche dir weiterhin viel inspiration, begeisterung in bunt und noch viele runde kleberchen ;-) lg aus dem zug...

    AntwortenLöschen
  19. Sieht toll aus! Gratuliere zu den verkaufte Bildern, na denn mal Prost!

    AntwortenLöschen
  20. Ganz herzliche Glückwünsche! Was für eine tolle Ausstellung! Weiterhin viel Glück und Erfolg. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Herzlichsten Glückwunsch zur Ausstellung Nr.1! Von den bedruckten Stofftüchern bin ich total begeistert, die sind ganz, ganz wunderbar!!! Liebe Grüße, Isa

    AntwortenLöschen
  22. Ich danke euch allen für die Glückwünsche! Herzliche Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Julia, das ist ja ganz wunderbar mit Deiner eigenen Ausstellung. Tolle Werke, ich gratuliere Dir und wünsche Dir noch ganz viel Erfolg damit. Liebe Grüße, Petra

      Löschen
  23. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  24. glücwunsch, auch von mir..in zwei wochen besuche ich meinen grossen bruder - er lebt nicht weit von ka - wenn die zeit reicht werfe ich einen blick in deine wundertüte..weierhin wunderbaren erfol.. /ti.

    AntwortenLöschen
  25. ganz herzliche glückwünsche! die bilderwand sieht supertoll aus und die stofftücher sind klasse.
    weiterhin gahhhnz viel erfolg! mano

    AntwortenLöschen
  26. Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich riesig für dich! Und dein Ausstellungsplakat gefällt mir richtig gut! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  27. absolut toll , und die 6 stunden bilder aufhängen haben sich gelohnt . sieht richtig , richig schön aus.

    aller herzlichsten glückwunsch.

    AntwortenLöschen
  28. Deine Arbeiten sind toll! Ich mag es sehr, wie du Grafik und Natur verbindest. Genau mein Ding!

    Sind deine Prints limitiert? Ich hoffe nicht, denn mein Lieblingsprint ist ausverkauft und für die neue Wohnung möchte ich ihn haben. ich hoffe, er kommt wieder.

    AntwortenLöschen
  29. Herzlichen Glückwunsch liebe Julia!!! Das ist ja super, ich freue mich für Dich und hoffe, dass sich viele Abnehmer für die schönen Sachen finden, aber da mache ich mir gar keine Sorgen!

    Ganz liebe Grüße in den Süden

    AntwortenLöschen
  30. Ich gratuliere Dir ganz herzlich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüße, éva

    AntwortenLöschen
  31. Herzlichen Glückwunsch, das ist ja toll! Liebe Grüße und Cheers!

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Julia,
    auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch, viele Käufer und ich freue mich auf Großformate von Dir! Vielleicht schaffe ich es ja in den kommenden zwei Wochen nach KA!!!
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
  33. Oh, das sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin so viel schönen Erfolg. Die Prints auf Stofftüchern gefallen mir ausnehmend gut. Eine zauberhafte Idee.

    Liebe Grüße
    I.

    AntwortenLöschen
  34. Tolle Sache!!!

    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    AntwortenLöschen
  35. Herzlichen Glückwunsch zur Ausstellung auch von mir (langen, aber bisher heimlichen Leserin)!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!