Samstag, 26. März 2011

Bella Italia

Ich habe Sehnsucht. Nach Italien. Heute ist’s hier trüb, dabei war der Sommer gestern so nah. Der letzte Urlaub in Ligurien liegt zwei Jahre zurück. Die Palme aus Chiavari hängt im Wohnzimmer – als Erinnerung an eine entzückende Zeit. Als ich klein war, fuhren wir oft nach Süditalien. Ein kleines Abenteuer aus meiner Kindheit hat sich besonders ins Gedächtnis gebrannt. Wir waren in Apulien und fuhren an den Strand, parkten unser Auto an einer Straße. Während wir am Strand lagen, wurde der Wagen aufgebrochen und unser Gepäck geklaut – nur die Badesachen, die wir am Leib trugen, besaßen wir an Kleidern noch. Die Wertsachen, die meine Mutter unter dem Verbandskasten versteckt hatte, hatten die Gauner nicht entdeckt. Ein großer Schreck, ein kaputter Kofferraum – und eine Runde neue Kleider für alle.

Im Mai kommen wir wieder, Italien! Meine Freundin feiert Hochzeit in Verona.

Palme in Chiavari
Strand in Zoagli

Kommentare:

  1. hihi, war das nicht in der ente? :) schön - auch dass es bald in den süden geht ...

    AntwortenLöschen
  2. Genau, eine Ente ist leicht aufzubrechen... Klappe nach oben biegen und offen ist der Kofferraum ,-) War ein Erlebnis...! Ja, auf Verona freu ich mich. Ich war noch nie in dieser Ecke Italiens. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. doch du warst schon dort, hehe. als du 4 jahre alt warst, machten wir eine kleine rundreise durch norditalien und übernachteten u.a. auch in verona. lang, lang ist´s her...

    AntwortenLöschen
  4. oh, ich mag italien auch! vor allem rom ... eine woche dort hat mich infiziert ... und die toscana ... und ja, in verona war ich auch schon, länger her ... und venedig!! ach ja, du weckst auch meine sehnsucht!

    AntwortenLöschen
  5. Ich war in Durlach auf dem Kruschtlmarkt an der Karlsburg. Heute waren es sehr viele Stände - ist aber immer unterschiedlich. Bei schönem Wetter lohnt es sich aber fast immer. Der nächste ist aber erst am 28.5.11

    Viee Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Ach das kenne ich gut... nachdem ich Ligurien verlassen hatte und in Hamburg gelandet bin hatte ich ganze 2 Jahre lang "Heimweh".
    Bei dem Konzert von Luca Carboni habe ich mich dann entschlossen wieder zurueck zu gehen und habe es bis heute, nach 8 Jahren und 6 Monaten, nicht bereut.
    Was hat Bella Italia was andere Laender nicht haben ? Vielleicht das Licht? Oder das culinarische? Die Gestik der Italiener ohne dass sie nicht leben koennen? Boh... chi lo sa questo???
    Julia ich wuensche dir aufjedenfall eine tolle Zeit in Verona. Es ist eine tolle Stadt mit soviel Atmosphaere. Sie wird dich gefangen halten bis du wieder zuhause bist. :)
    Ciao cara... Jule

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!