Samstag, 13. Januar 2024

Blick zurück

Gesehen The Great Gatsby auf Netflix (ausländische Filme schaue ich nur noch im O-Ton, weil die deutsche Synchronisation meist grottenschlecht ist), nachdem ich das Buch in zwei Tagen durch hatte — war ein Tipp von P gewesen, eines ihrer Lieblingsbücher (hätte ich jetzt nicht gedacht)
Gelesen „Synagoge“ von Joann Sfar, ein Weihnachtspräsent meines Bruders. Er verschenkt gerne Graphic Novels. Ich mag illustrierte Geschichten seehr und diese ist besonders gut, habe das Buch an einem Stück durchgelesen. Leider ist das Thema mit den Nazis mehr als aktuell, einfach schrecklich — siehe dieser Artikel auf CORRECTIV, unbedingt lesen! Und am besten auch gleich noch diesen Artikel, der beschreibt, was man dagegen tun kann — fast noch wichtiger
Getan den Avocadokern über einem mit Wasser gefüllten Erlenmeyerkolben platziert (in Ermangelung eines Keimglases), nachdem er Wurzeln getrieben hatte. Mein allererster Avocado-Erfolg — nachdem sämtliche Versuche bisher gescheitert waren — mithilfe dieses Tricks: den Avocadokern in ein feuchtes Küchentuch wickeln und für ca. zwei Wochen in einen Zip-Beutel an einen dunklen Ort legen
Getrunken Holunderbirnensaftschorle
Gegessen selbst gebrannte Mandeln. Auch nach Weihnachten noch guuut
Gefreut I über Mitbringsel aus London: Kuli mit Krönchen von L und Philip-Guston-Print plus -Karten vom Bruderherz
Gefreut II über Sonne und blauen Himmel, bei minus 6 Grad — wie im Skiurlaub (nur fehlt leider leider der Schnee). Ich liebe diesen Gegensatz
Geärgert dass schon wieder was am Auto kaputt ist (am besten man hat keins). Ich vermute die Kupplung. Die Werkstatt hat erst in zwei Wochen Termine frei. Großartig
Gelacht I dass K am liebsten in MUC (das dort tatsächlich neuerdings ein weiteres Kennzeichen ist neben dem M!) Führerschein machen würde, weil man da mit einem Mercedes AMG unterrichtet wird, hehe
Gelacht II als im Supermarkt ein Mitarbeiter für den Getränkemarkt ausgerufen wird. Ein Mann in roter Kluft eilt an mir vorbei zum Ort des Geschehens und ich bekomme mit, wie seine Kollegin ihm zuruft: „Die Kundin sucht roten Martini“ (nein, nicht ich — ich wusste noch nicht mal, dass es auch roten Martini gibt)
Gefunden random Kritzeleien und weder P noch L konnte sich erinnern, wer (und warum) das 1 mal 5 geschrieben hat
Gelernt dass man in den USA nicht „bye“ sagt, wenn man sich verabschiedet. Das hat zumindest P erzählt: „Das sagt dort keiner.“ „Was dann? Take care?“ „Ja, zum Beispiel, oder auch einfach nur Later oder am Telefon Love You. Wenn man in einem Laden ist Have a good one oder Have a good day“. Ich versuche mir gerade das „Tschüss“ abzugewöhnen, sage jetzt meist „Ciao“, für den nächsten Garmisch-Urlaub. Und K und ich begrüßen uns immer mit „Servas“ (die österreichische Form von Servus, gelernt von David Alaba) für den Abstecher nach Innsbruck
Gewundert dass K auf seinem Sperrbildschirm eine etwas andere Uhrzeit angezeigt bekommt. „Das sieht ja toll aus. Ist das arabisch?“ „Ja. Meine Kollegen haben mir die Zahlen beigebracht.“ Ich liebe die arabische Schrift und wollte das dann auch (die Zahlen muss mir K noch beibringen)
Gewünscht Schneeeeee
Gekauft ein Notizbuch mit schwarzen Seiten für meine kleine Briefmarkensammlung haha

Schönes Wochenende!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!