Sonntag, 6. Dezember 2020

Sonntagssüß: Quitten-Rahm-Tarte

Als meine Eltern neulich den Kindern ein paar Mitbringsel — mit großem Abstand — überreichten, lagen für mich ein paar Quitten im Tütchen. Ich hatte kürzlich erwähnt, dass ich „irgendwie gerne mal was mit Quitten“ machen würde. Und weil meine Mama sehr aufmerksam ist, hat sie mir umgehend ein paar Quitten besorgt, beim türkischen Supermarkt ihres Vertrauens. Die Kinder dachten, es handele sich um Zitronen. 
 
Eine Recherche auf Chefkoch.de ergab dieses Rezept: Quitten-Rahm-Tarte. Sofort ausprobiert! Ich finde sie super. Bei den Kindern kam sie nur so semi an. „Schmeckt irgendwie nach Honig. Und Honig mag ich nicht.“ sagte P. Und so hatte die Tarte ein etwas längeres Leben als andere Kuchen hier sonst. Wer Quittenmarmelade oder -kompott mag, wird diese Tarte lieben. So wie ich! Rezept unter dem Bild. 
 
Einen schönen Nikolaustag!


Für eine Springform
 
Für den Belag
2 große Quitten
200 g Sahne
100 g Zucker
3 Eier
2 EL Stärke
1 TL Zimt

Für den Teig
200 g Mehl
100 g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
40 g Zucker
1 P. Vanillezucker
50 ml Wasser, eiskalt (aufgelöste Eiswürfel)

Die Quitten auf ein Backblech geben (Backpapier!) und bei 180 °C für eine knappe Stunde in den Ofen stellen.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, die Butter in Stückchen dazugeben. Dann Eigelb, Salz, Zucker, Vanillezucker und das Eiswasser hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Quitten abkühlen lassen, dann schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Das Fruchtfleisch nun mit dem Stabmixer pürieren. Die Sahne in eine Schüssel geben und das pürierte Fruchfleisch unterrühren. Die Eier trennen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen. Eigelb, Zucker, Stärke und Zimt zur Quitten-Rahm-Masse geben und gut vermischen. Den Eischnee unterheben.

Den Teig rund ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen. Ringsum einen Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Die Quittenmasse auf dem Boden verteilen. 

Die Tarte nun auf unterster Schiene im heißen Backofen bei 180 °C etwa 45 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen – am besten über Nacht oder im Kühlschrank (ich habe ihn auf den kalten Balkon gestellt).
 
Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!