Sonntag, 27. September 2020

Sonntagssüß: Himbeerplotzer

Schmuddelwetter ist Drinnenwetter und Drinnenwetter ist Backwetter. Ein Kuchen war nicht explizit eingeplant für dieses Wochenende, die Lust darauf kam trotzdem — deshalb habe ich für dieses Exemplar alles verwertet, was noch in den Schränken zu finden war. Zum Beispiel ein Rest geriebene Mandeln, den kümmerlichen Inhalt einer angebrochenen Packung Himbeeren und eine verschmähte Tafel dunkle Schokolade. Entstanden ist ein Himbeerplotzer, für dessen zügige Verspeisung P zwei Freundinnen nach dem Fußballschauen mit nach Hause brachte. Was soll ich sagen? Himbi war schneller weg als eine Halbzeit dauert...


 

 

Zutaten
 
125 g weiche Butter
75 g braunen Zucker
75 g weißen Zucker
 75 g gemahlene blanchierte Mandeln 
100 g dunkle Schokolade
3 Eier
2 P. Vanillezucker
1/2 P. Backpulver
etwas Puderzucker
TK-Himbeeren 
 
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Schokolade in kleine Stückchen hacken.  Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühen. 
 
Die Eier und die gehackte Schokolade, das Mehl, die gemahlenen Mandeln, ein Päckchen Vanillezucker und ein halbes Päckchen Backpulver hinzugeben und alles gut verrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, die tiefgekühlten Himbeeren darauf verteilen, ein weiteres Päckchen Vanillezucker über die Früchte streuen und den Kuchen für etwa 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen (Stäbchenprobe!). 
 
Den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!