Montag, 20. Mai 2019

Liebling der Woche – Wissembourg

Unsere Nachbarschaft hat so viele Schätze zu bieten – landschaftlich, kulturell, kulinarisch und überhaupt. Die Stadt zu verlassen und ein paar Kilometer weiter eine kleine andere Welt zu entdecken, ist toll. Nicht weit weg und doch so anders. Nah-Erholung nennt man das glaube ich, oder Tapetenwechsel.

Die Fahrt nach Wissembourg führt durch kleine pfälzische Dörfer mit Blick auf die Hügellandschaft und am Schluss über eine schmale, holprige Straße. Endlich da – wo der Pfälzer Wald in die Vogesen übergeht und wo Fachwerkhäuschen und Häuser mit Fensterläden, die mich mit ihren typischen französischen Balkonen teils an die wunderbaren Häuser in Paris erinnerten, die Gassen säumen. Die Cafés waren bei bestem Wetter rappelvoll. Mittendrin eine Oldtimer-Parade mit lauter hübsch aufpolierten Citroen Duchesses in allen Farben. 

Als Souvenir reisten mit zurück nach Hause: drei überköstliche Tartes aus der besten Pastisserie der Stadt. Die Dinger waren schneller weg, als man gucken konnte. „Wie Gott in Frankreich“ oder so – da ist was dran.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!