Montag, 25. April 2016

Botanical Poster Contest

Ein Plakatwettbewerb, zwei Kreative und gefühlt 359 Ideen. So kann man sich das Werkeln vor ein, zwei Wochen hier vorstellen. Keine Konkurrenz, eher Beflügelung. Der Hamburger (Online-)Shop „Human Empire“ hatte um Einreichungen zum Thema „Botanical“ gebeten und wir waren zur Stelle.

Solche Veranstaltungen liebe ich ja. Selbst wenn man nicht gewinnt – was bei 267 Einreichern schwierig werden dürfte! – ist das bloße kreative Auseinandersetzen mit einem vorgegebenen Thema schon die helle Freude. Die Denkmaschine im Kopf springt an und es sprudelt.

Für meinen Entwurf musste ein Stapel Magazine dran glauben – ich zückte die Schere und schnippelte drauf los. Zwischendurch wurde auch mal geklekst und geklebt. Später entstand ein bunter Garten, den ich „Eden“ getauft habe. Wenn man so will, eine kleine Hommage an ein Werk Henri Rousseaus, das mir seit der fünften Klasse voller Faszination im Kopf sitzt: „Der Traum“.
Monsieur dagegen arbeitete mit einem alten Botanikführer, Cutter und Spray um die Alpenblumen zu stilisieren und später in Weiß und Dunkelblau einzufärben.

Am Ende hatten wir deutlich mehr als zwei Entwürfe. Da wir uns aber für zwei entscheiden mussten, kam mir der Einfall, die restlichen Motive Ende des Jahres in gesammelter Form zu veröffentlichen. Kurz – das nächste Thema für den Philuko-Kalender steht: Pflanzen. Gut?

Und jetzt: Daumen drücken und fleißig abstimmen!
Wir haben die Nummern 103 und 129.

HIER GEHT’S ZUM VOTING
Merci merci!











Nr. 103

Nr. 129

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar!