Sonntag, 24. April 2016

Süß-sauer am Sonntag: Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Herren und Damen von den Redaktionen ihre Rezeptideen vor Veröffentlichung nicht selber testen. So auch bei diesem süß-sauren Kuchen, der mich aus einem TV-Blättchen angelacht hat. Geschmacklich war er super, aber die Konstistenz ist ausbahfähig. Ich mag vor allem die Kombi aus süß und sauer. Im Rezept unter den Bildern habe ich angemerkt, was man vielleicht ändern könnte... Die Rhabarber-Saison ist jedenfalls eröffnet und ich werde diesen Hochgenuss ein zweites Mal backen, dann aber etwas anders.

Zutaten
Für den Mürbteig:
125 g Butter
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
75 g Zucker
1 Prise Salz

Für den Belag:
800 g Rhabarber (ich habe Halbe Halbe mit Erdbeeren gemacht)
1 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 g Schlagsahne
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
30 g süße Brösel (z.B. Butterkeks)

Für die Baisermasse:
3 Eiweiß
1 kleine Prise Salz
170 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zitronensaft

Für den Mürbteig Butter, Mehl, Backpulver, Ei, Zucker und Salz zu einem Teig vermengen und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Inzwischen den Rhabarber (und die Erdbeeren) putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Das Puddingpulver mit der Sahne glatt rühren (das sollte später so wässrig über das Obst gegossen werden und war viel zu dünn, sodass ein Teil durch die Form auf das Backblech tropfte... Vorschlag: entweder man kocht das Puddingpulver vorher schon, sodass es eindickt oder man schlägt die Sahne, sodass eine festere Masse entsteht).

Zucker, Vanillezucker und Eier einrühren. Den Mürbteig etwa 5 cm dick auswellen und in eine gefettete/mit Backblech ausgelegte Springform drücken; Rand nicht vergessen! Mit den Keksbröseln bestreuen und dem Rhabarber belegen (Vorschlag: vielleicht wäre es besser, den Boden für kurze Zeit vorzubacken). Eiersahne darauf gißene und im vorgeheizten Ofen (170 °C) auf mittlerer Schiene etwa 60 min. backen. Anschließend den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Die Baisermasse zubereiten, indem die Eiweiße mit Salz steif geschlagen werden. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen, den Zitronensaft dazugeben und weiter kräftig durschlagen, damit eine glänzende cremige Masse entsteht. Diese Masse auf den Kuchen streichen und nochmals für 20 min. im vorgeheizten (160 °C) Ofen backen.

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar!