Mittwoch, 21. Oktober 2015

DIY: Emojinatas

Ko wünschte sich zum Geburtstag unbedingt eine Pinata. „Bei XY kann man die kaufen! Bitte!!“ Ich war etwas zögerlich – mir widerstrebte, Geld auszugeben für etwas, das man hinterher kaputt schlägt. Und dann entdeckte ich diese Seite hier mit den lustigen Mini-Emoji-Pinatas. Die „Zutaten“ hatte ich zuhause (zumindest so grob) – also legte ich los und fabrizierte unsere eigenen kleinen Mini-Pinatas. Wäre doch gelacht!

Aus einer alten Kartonverpackung schnitt ich mithilfe von Müslischalen Kreise von etwa 12 cm Durchmesser. Die 5 cm breiten Seitenstreifen schnitt ich aus dickerem Papier (ca. 30 cm lang) und bog sie zu Kreisen, klebte sie mit Klebefilm zusammen und befestigte einen Faden. Die Seiten klebte ich an die Kreise und besprühte anschließend alles in Gelb. Danach füllte ich Süßes ein und schloss das Gebilde mit dem zweiten Kreis.

In Ermangelung farbigen Seidenpapiers besprühte ich mein weißes. Geschichtet und gefaltet schnitt ich mehrere Lagen erst in Streifen und danach fransig. Diese klebte ich von unten beginnend auf die Kreise. Überstehendes wurde anschließend mit der Schere beseitigt. Für die Gesichter habe ich Vorlagen aus dem Internet maßstabsgetreu ausgedruckt und als Schablone verwendet. Danach malte ich Münder, Herzchen und Augen mit Filzstift, klebte sie auf und verkleidete zum Schluss die Seiten ebenfalls mit gelbem Seitenpapier.

So ist Ko doch noch zu seiner Pinata gekommen – und Lu gleich mit. Ich kann euch sagen – Augen, so groß wie des Emojis. Mindestens!

P.S. Die Kinder waren gnädig: um an die Süßigkeiten ranzukommen, haben sie den Deckel geöffnet und so den Pinatas zu einem zweiten Leben verholfen – als Deko. Die Herzchen hängen jetzt im Kinderzimmer.





1 Kommentar:

  1. Super gemacht! Wäre aber auch wirklich zu schade gewesen, die zu zerstören :-)
    liebe Grüße und weiterhin so tolle Ideen
    wünscht Dir Petra

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!