Mittwoch, 6. Mai 2015

Zu Gast bei... Lucie in Albstadt

Nach langen Monaten erscheint heute endlich wieder ein Post aus der Reihe „Zu Gast bei...“! Ich konnte Lucie gewinnen, eine kleine neue Serie einzuläuten. Lucie und ihr Mann kommen gebürtig aus Polen und leben seit 20 Jahren in Deutschland, genauer in Albstadt. Das liegt im Schwabenland, auf halbem Weg zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Lucie und ihr Mann sind Bauchtechniker, ihr Mann hat außerdem die Kunstschule besucht. Das erklärt einiges. Ich bin immer wieder fasziniert von den wunderbaren, selbstgebauten (!) Möbeln – was für eine Gabe! Entdeckt habe ich Lucie auf SoLebIch – wo ihr hier noch viele weitere tolle Fotos findet. Bühne frei für Lucie!

Alle Fotos © Lucie







Dein Lieblingsort ?
Für mich ist unser kleiner Garten der beste Ort, an dem ich mich entspannen kann. Einfach die Sonne genießen, die Wärme spüren und lesen oder zeichnen. In der Wohnung mag ich mein Arbeitszimmer, in dem ich mich austoben kann beim Zeichnen, Malen oder Basteln und nicht auf Ordnung achten muss. Es sieht auch immer dementsprechend aus.

Deine Lieblingsfarbe?
Meine Lieblingsfarben sind Grau, Hellblau und Weiß. Gerne mag ich auch Pastelltöne; einfach dezent. Es kommt aber immer eine Zeit, da schaue ich mich um, und denke, es schreit: „Farbtupfer bitte“! Dann ziehen verschiedene Farben wie Rot, Gelb, Grün etc. ein ... Aber nur für kurze Zeit, weil mein Mann nur dezente Farben mag. Es ist wichtig, dass auch er sich wohl fühlt – daher müssen wir Kompromisse schließen.

Dein Lieblingsmaterial?
Ich sehne mich nach Dingen, die authentisch sind. Ich mag Sachen, die Gebrauchspuren haben. Ich mag Leinen, Wolle und Holz. Dieses Material fasziniert mich. Es braucht so viele Jahre, um zu wachsen. Desinteresse habe ich an allem, was allzu perfekt scheint.

Dein Lieblingskünstler /Designer?
Es sind so viele Künstler, die ich toll finde! Kunst war immer sehr wichtig für mich. Die erste Liebe war Van Gogh, weil meine Mama von ihm sehr begeistert war. In meinem Elternhaus fanden sich viele Kunstbücher und es wurde auch viel über Kunst gesprochen. Meine liebsten Künstler sind Modigliani und Schiele – und ich mag die Frauenbilder von Christian Liverse. Polnische Maler, wie z.B. Tadeusz Makowski und Olga Boznanska, habe ich auch in mein Herz geschlossen. Faszinierend sind für uns außerdem mund- und fußmalende Künstler, die wir oft unterstützen. Allen voran die Werke von Ann Lund Wahlberg.

Dein Lieblingsmöbelstück?
Das sind all unsere Möbelstücke, die mein Mann selber gemacht hat! Besonders liebe ich das neue MDF-Regal. Obwohl mein Mann immer sagt: „Für drei Monate ist es in Ordnung“, weiß ich, dass es für immer bleibt.

Die nächste geplante Wohnanschaffung?
Es ist gerade Disziplin angesagt. Unser Motto lautet aktuell: wir brauchen doch nicht ständig etwas Neues. Schon lange haben wir eine Badezimmer-Renovierung geplant – und jetzt ist es endlich soweit!

Deine Lieblingsshops?
Lieblingsshops habe ich eigentlich nicht und ich kaufe meistens spontan. Textilien erstehe ich gerne bei Urbanara, alles andere auf Flohmärkten, bei Ebay oder in Sozialkaufhäusern. Viele Mid-Century-Möbel haben wir aus Polen mitgebracht.

Vielen Dank an Lucie für die Fotos und das Interview!

Kommentare:

  1. Ups, habe mich gerade verliebt. Liebe Luci, deine Heim ist wunderschön! Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso. Ich liebe diese Wohnung :) Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Ein wunderbarer Einblick in Wort und Bild! So viele feine Ideen und Kunst und Namen die ich googeln muss... Sehr bereichernd!

    Danke dafür!

    Herzliche Grüße :) M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bereichernd ist der richtige Ausdruck! Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  3. Wunderschön, diese Einrichtung. Da fällt es einem wieder wie Schuppen von den Augen: Individualität ist der Schlüssel zur Gemütlichkeit. Danke für diesen inspirierenden Beitrag.
    Stephanie aka FrauSchmitt

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Freut mich, dass es dir auch so gut gefällt wie mir!!

      Löschen
  5. Ihr zwei lieben Mädels... habe dieses coole Zusammentreffen vorhin auf der SLI-FB-Seite gelesen! Bei Lucie sieht es so schön aus, vieles hat sich auch getan, seitdem ich zuletzt ihre Bilder gesehen habe. TOTAL schön und danke für den tollen Beitrag ;) Wie war es eigentlich, sich in echt zu treffen? LG, Sammy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Treffen fand nur hier, virtuell, statt :) Liebe Grüße nach Stuggitown!!

      Löschen
  6. Sehr schön! Albstadt ist nur wenige Kilometer von mir weg - bisher war meine Vorstellung von solch einer Wohnung immer in einer Stadt... Großstadt... Aber Quatsch, es geht ja wirklich überall!!
    Simone

    AntwortenLöschen
  7. Tolles Interview, liebe Lucie!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!