Sonntag, 14. April 2024

Sonntagssüß: Superschneller supersaftiger Schokokuchen

Ich hatte noch einen angebrochenen Becher saure Sahne übrig und wollte sie los werden, bevor sie noch saurer wird und gab dann bei Google „Saure Sahne“ und „Kuchen“ ein und das erste, was mir angezeigt wurde, war dieses Rezept (siehe unten). Ich liebe schnelle, simple Kuchen und der hier ist so einer. Einfach alle Zutaten in eine Schüssel werfen, kurz vermischen, in eine Form füllen und backen, fertig. 

Als Topping habe ich verschiedene Reste Schokolade eingeschmolzen (dunkle und normale und teils mit Nüssen …lustige Mischung). Ich bin ja immer dafür, dass man kreativ mit Resten umgeht — und dieser Kuchen ist dafür bestens geeignet. Vielleicht ist ja auch noch bisschen Marmelade da, die eignet sich auch zum Verwerten, einfach drauf streichen und darüber die Schokolade ziehen…

Der Kuchen ist schön saftig und nicht so süß (ich hab die Zuckermenge vom Originalrezept fast halbiert). Ich glaub, den werde ich an Ps Geburtstag in Kürze wieder auftischen, denn sie wünschte sich von mir etwas „Schokoladiges“ („aber hol bitte noch Schlagsahne dazu“) und von Opa etwas „Fruchtiges“.

Wärmste Empfehlung!





Zutaten für eine rechteckige Form mit ca. 20 x 30 cm  

150 g Zucker
245 g Mehl
175 g Butter
35 g Backkakao
1,5 TL Backpulver
150 g saure Sahne
2 Eier
Schokoladenreste (50 bis 70 g reichen) und/oder Puderzucker

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Alle Zutaten vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform füllen und Glattstreichen. 
Für ca. 20 Minuten backen. Den Kuchen abkühlen lassen. 

Über Wasserdampf die Hälfte der in Stückchen geschnittenen Schokolade in einer Schüssel schmelzen. Die Schüssel vom Topf nehmen und die restliche Schokolade in der heißen Schokolade schmelzen und auf dem Kuchen verstreichen; trocknen lassen.

Eventuell mit Puderzucker bestreuen, in Quadrate schneiden und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!