Samstag, 16. März 2024

Blick zurück

Gesehen Ein Mann zum Verlieben in der Mediathek. Wieder mal ein französischer Film; fand ihn irgendwie seltsam, aber wie immer wunderschöne Menschen...
Gehört Max Herre — Terminal C (7 Sek.). Witzig, dass in dem Song teils ein Knistern wie von einer alten Schallplatte hinterlegt ist — das bemerkt man aber nur, wenn man mit Kopfhörer hört. Das ist eh oft so: Man entdeckt beim Hören mit Kopfhörern ganz feine Dinge, die man beim „normalen“ Hören über Box oder Lautsprecher niemals wahrnehmen würde (manchmal wandern die Spuren auch von einem zum anderen Ohr, ulkiges Gefühl). Ich erinnere mich, wie mein Bio-Lehrer damals erzählte, dass, wenn man ganz viele verschiedene Instrumente auf einmal hört (z.B. Orchester), der menschliche Gehörsinnn die Fähigkeit hat, ein einzelnes Instrument herauszufiltern. Ich weiß aber leider nicht mehr den Fachausdruck dafür (Edit: Google-Suche ergab Selektives oder Intelligentes Hören oder auch Cocktailparty-Effekt, aha)
Gelesen in „Architektouren 2023 der Bayerischen Architektenkammer“ und ein Objekt in meiner zweiten Heimat entdeckt (Nr. 50), das Landratsamt in Garmisch. Ich mag auch die Berghütte mit den rechteckigen Holzschindeln in Bad Kohlgrub (Nr. 52). Und bei der Grundschule in München-Untermenzing (Nr. 18) musste ich rätseln, wie die zwei riesigen Kakteen nach Bayern kommen und wie die da gedeihen — andererseits, in Karlsruhe wachsen auch Bananenstauden und Palmen, aber Kakteen nee. (Die Kakteen in München sind natürlich fake, hier zu sehen. Sie haben mich spontan an die Kaktus-Garderobe von Gufram erinnert, die stand in einem Karlsruher Modegeschäft und hat mich als Kind seeeehr fasziniert, hier)
Getan den Esstisch fotografiert für die Kleinanzeigen
Getrunken Paulaner Spezi
Gegessen Kokosmüsliriegel. L und ich sind Fans
Gefreut dass ich einen neuen Begriff von K gelernt hab. „Let him cook“ (er saß grad am Leuchttisch und arbeitete an etwas für die Schule) — mein persönlicher Favorit für das Jugendwort des Jahres 2024, wenn drei Wörter gelten?! Alternativ fänd ich „delulu“ top
Geärgert dass mir Möbeljobs nicht mehr so leicht fallen wie früher. Ich hab in den letzten paar Tagen und Wochen mit den Kindern ein Bett, einen Schreibtisch und zwei Schränke zusammen gebaut, Möbel hin und hergeschoben, Zimmer leergeräumt (andere dafür vollgestopft) und alles zum Streichen vorbereitet — und hatte danach fetten Muskelkater (!?) plus Kreuzschmerzen. Respekt an alle Menschen, die das tagtäglich machen. Ich hab ja selbst mal zwei Jahre Schreinerin gelernt, aber ich hatte längst verdrängt, wie anstrengend das ist. Krass...
Gelacht I letzte Woche im Blick zurück hatte ich mich noch gewundert, jetzt hat K die Frage gestellt, auf die ich die ganze Zeit schon gewartet hatte: „Sag mal, hast du noch einen schwarzen Stuhl für mich? Ich mag den blauen nicht mehr.“ Schwarz-Weiße-Phase, you know
Gelacht II nach überstandener Mathe-Arbeit frage ich K im Chat, wie es war. Seine knappe Antwort: decent. Sehr lustiges Wort in Bezug auf eine Mathe-Arbeit  —anständig, haha
Geträumt „Eine Freundin meiner Mama ist bei meiner Mama zu Gast. Sie unterhalten sich über Mamas Ferienwohnung in Garmisch. Die Freundin: 'Ich würde so gerne wieder nach Garmisch fahren.' Mama: 'Du kannst wann immer du willst meine Wohnung nutzen. Natürlich umsonst, wie gehabt.' Die Freundin ist begeistert. Sie kennt noch jemanden, der gerne vom Angebot meiner Mama Gebrauch machen würde: 'Du, der Frank Thelen ist ein guter Freund von mir, der würde deine Wohnung auch mal gerne nutzen.' Ich schalte mich ein: 'Dein Frank Thelen hat genug Geld, der soll sich seine eigene Wohnung holen!' Da rastet die Freundin aus, was mir denn einfalle: 'Das nimmst du zurück!'“ Junge, Junge. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinen Träumen (Frank Thelen... why????)
Gewundert I L packt ein Foto von P und mir in ihre Insta-Story. Weil meine Abo-Anfrage von L ignoriert wird und ich nicht sehen kann, was sie postet, bekomme ich erst davon mit, als sie beiläufig erwähnt: „Meine Freundin hat das Foto von P und dir gesehen und gesagt: 'Deine Mom kann ich mir gut als Grundschullehrerin vorstellen, die sieht so aus, voll süß.'“ Da stellt sich mir die Frage: Wie sieht denn eine typische Grundschullehrerin aus??
Gewundert II (passend zu Gewundert I) P macht gerade ein dreiwöchiges Praktikum an einer Grundschule im Saarland (wir haben den Einzug des 1. FC Saarbrücken ins DFB-Pokal-Halbfinale selbstverständlich verfolgt und hart gefeiert!!) und muss ihren ersten Unterricht vorbereiten und halten. Thema ist Magnetismus, lol — wo doch Physik/Mathe unser Steckenpferd ist. Nicht
Gelernt ein neues österreichisches Wort in einem alten Interview mit Toni Polster, als er zum Reporter sagt „Du bist aber auch ein Blitzgneißer“, heißt so viel wie Schnellmerker
Gewünscht dass K sich für die Schule genauso (oder zu 50%, das würde schon reichen)  interessieren könnte wie für den Fußball
Gekauft FRAGILE-Klebeband

Schönes Wochenende!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!