Sonntag, 12. Dezember 2021

Sonntagssüß: Schoko-Taler

Meine Große und ich hatten keine Lust auf aufwändige Ausstecherchen, als wir neulich spontan in der Küche beschlossen, die diesjährige Weihnachtsbäckerei zu eröffnen — lieber was Simples. Die Wahl fiel auf Schoko-Taler. Das Rezept, das bei Ps kurzer Recherche aufploppte, entspricht exakt unseren Vorstellungen von einem perfekten Plätzchen-Rezept: Einfach, schnell und lecker! 

Während wir buken, kommentierte die Schwester „Ich liebe diesen Duft!“, als sie an der Küche vorbei huschte. Husch, husch waren auch die Taler weg. Ich muss die dringend noch einmal backen. Sogar Omi und Opi bekundeten aus der Ferne Interesse, nachdem sie im Familienchat das Foto gesehen hatten haha. 
<3 

Rezept unter den Bildern...





Zutaten für 2 Bleche


130 g Butter

130 g brauner Zucker

2 P. Vanillezucker

1 Ei

340 g Mehl

1/2 TL Backpulver

100 g Kuvertüre

Streusel o. Ä. nach Belieben


Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Butter, Ei, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise unterrühren, bis ein bröseliger Teig entsteht.


Aus dem Teig kleine Kugeln formen, etwas platt drücken und auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. Die Taler auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Dann herausholen und etwas abkühlen lassen.


In einem Wasserbad die Kuvertüre schmelzen. Die Taler zur Hälfte eintauchen und auf dem mit Backpapier ausgelegtem Backblech trocknen lassen. Nach Belieben mit Streuseln verzieren… 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!