Montag, 14. Juni 2021

Liebling der Woche: „Geschichte schreiben — Briefe, die die Welt veränderten“ von Simon Sebag Montefiore

Der zweite Buch-Liebling in Folge! Das letzte Woche vorgestellte Exemplar ist längst ausgelesen und schon wieder ist ein Lieblingsbuch hier eingezogen — ebenfalls ein Tipp aus arte Kultur. Es versammelt viele, viele Briefe verschiedenster Menschen (u.a. Frida Kahlo , Napoleon, W. A. Mozart, Christoph Kolumbus, Karl Marx, Jacky Kennedy, Nelson Mandela, Josef Stalin, Winston Churchill...) aus unterschiedlichsten Epochen.

Auch weil ich selbst eine große Verfechterin des Briefeschreibens bin, kann ich mich für dieses Buch so begeistern. Ich habe eine große Tüte voller Briefe im Schrank, die ich in meiner Jugend hin und her geschrieben habe. Sie werden gehütet wie ein Schatz. Briefe sind etwas Wunderbares — und heutzutage wirklich rar. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Kinder (freiwillig) jemals einen Brief schreiben würden. Leider. Die Kommunikationsplattformen meiner drei Teens heißen WhatsApp, Instagram Snapchat (Reihenfolge zufällig).

Zuletzt schickte ich 2019 viele Briefe nach Amerika, als das große Kind so lange so weit weg war. Die Gastmutter schrieb mir damals: „I love that she receives so many hand written letters. It’s such a lost art.“

Der Klappentext sagt über dieses Buch: 

„In seiner spannenden, unterhaltsamen und informativen Sammlung von Briefen führt uns Simon Sebag Montefiore durch Jahrtausende der Menschheitsgeschichte. Er lässt die großen Persönlichkeiten in Kultur und Politik, aber auch die »einfachen Menschen« in ihren glanzvollen und dunklen Stunden gegenwärtig werden: Eine einzigartige, kurzweilig zu lesende Weltgeschichte in Briefen von der Antike bis in die unmittelbare Gegenwart.“






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!