Sonntag, 18. April 2021

Sonntagssüß: Nusszopf

Ich hatte noch gemahlene Nüsse übrig und musste nicht lange überlegen, was ich schon immer einmal backen wollte... Und so entstand: Der erste Nusszopf meines Lebens! Es braucht etwas Zeit und Geduld, aber dafür wird man auch ordentlich entlohnt: Dieser Zopf schmeckt einfach fantastisch! Unbedingt nachmachen! Rezept ist unter den Bildern.




Zutaten für zwei Nusszöpfe

Teig

500 g Mehl
1 P. Trockenhefe
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Eiweiß
100 g zerlassene Butter
125 ml Milch

Nussfüllung

170 ml Milch
100 g Zucker
1/2 TL Zimt
300 g gemahlene Nüsse

Guss

Puderzucker und Wasser
Hagelzucker


Für den Teig das Mehl, die Trockenhefe mit Zucker, Ei, Eiweiß und Salz mischen und mit der zerlassenen Butter und der Milch verkneten. Den Teig abgedeckt an einen warmen Ort stellen und eine Stunde gehen lassen.

Für die Nussfüllung die Zutaten alle in einen Topf geben und unter rühren kurz aufkochen lassen, danach kalt stellen.

Den Teig in zwei Hälften teilen und zu Rechtecken ausrollen. Mit der Nussmasse bestreichen und von der längeren Seite her aufrollen. Die Rollen nun mit einem Messer längs halbieren. Die zwei entstandenen Stränge miteinander verschlingen und auf ein Backblech legen und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren (es sei denn, man ist des Flechtens mit 4 Strängen mächtig, dann kann man auch nur einen einzigen dickeren Nusszopf kreieren).

Den Ofen auf 170 °C vorheizen. Die Zöpfe für etwa 35-40 Minuten backen (mittlere Schiene).

Für den Guss etwa eine Tasse Puderzucker mit dem Schneebesen mit ein wenig Wasser vermischen (es sollte eine cremige, festere Masse entstehen) und den noch heißen Zopf damit bestreichen. Hagelzucker darüber streuen. Abkühlen lassen. Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!