Donnerstag, 29. Oktober 2020

Herbstferien in der Pfalz

Stell dir vor, es sind Herbstferien und keiner verreist. Aber irgendwas muss man ja unternehmen, zumindest vor der eigenen Haustür. Vor meiner Haustür liegt die Pfalz. Eine halbe Stunde Fahrt und man hat Kurzurlaub vom Corona-Zirkus. Die gleiche Idee hatten wohl noch einige andere (gleich nach Abfahrt von der Autobahn Stau). Schönste Dörfchen durchkreuzen im Schritttempo, herausgeputzte Häuser bestaunen, die Straßen sind überrankt von Weintrauben — immer der Nase lang Richtung Schloss. Herrlich!
 
Der Weg vom Parkplatz führt durch den Wald bergauf. Kurz vor dem Ziel stehen ein Wein-Probier-Stand und ein Eiswagen. Ganz schön viel los da oben auf dem Hambacher Schloss (jetzt macht der Stau Sinn). Man nennt diesen Ort seit dem Hambacher Fest im Jahre 1832 auch „Wiege der Deutschen Demokratie“. Besonders gelungen fand ich die Kombination aus altem Gemäuer und modernem Informations-Häuschen aus Komplett-Sandstein (auch das Dach!). 
 
Man genießt einen wunderbaren Ausblick über die Rheinebene bis hin zum Schwarzwald. Weinreben in Grün, Gelb und Rot soweit das Auge reicht. Ich frage mich, ob die rotblättrigen Rotwein hergeben und die gelben und grünen den Weißwein?
 
Dieser Flecken Erde ist ja gesegnet mit zahlreichen Burgen und Schlössern. Die Ziele gehen so schnell nicht aus für weitere Urlaube vor der Haustür. Next stop Schloss Villa Ludwigshöhe.

Viva la Pfalz!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!