Sonntag, 8. Dezember 2019

Sonntagssüß: Sizilianisches Mandelgebäck

Dieses Rezept habe ich auf der Seite der Süddeutschen entdeckt. Das sizilianische Mandelgebäck ist genau nach meinem Geschmack, im doppelten Sinne — köstlich und easypeasy zuzubereiten. Mandeln und Zitronen — außen crispy, innen zart — Wahnsinnskombi. K schnappte sich eins, biss ab, sprach nichts, aber gab ein „Daumen hoch“. Das sagt alles = Top.


Zutaten
400 g gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
1 Zitrone
1 EL Honig
1 Ei

Mandeln und Puderzucker in einer großen Schüssel vermischen. Zesten von der Zitrone abreiben. Die Zitrone auspressen. Zwei Esslöffel Zitronensaft mit einem Esslöffel Honig, den Zesten und einem Ei vermischen und in die Mandel-Puderzucker-Masse geben. Alles gut vermengen. Dann den Teig im Kühlschrank zwei Stunden ruhen lassen.

Die Masse auf einer bepuderzuckerten Arbeitsfläche zueiner Rolle formen. Stücke zu je ca. 20 g abschneiden, Kugeln formen und dann mit drei Fingern eindrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Plätzchen über Nacht antrocknen lassen. 

Den Ofen auf 160 °C vorheizen. Die Plätzchen etwa 10 bis 12 Minuten backen. 

Genießen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!